Diskussion:Sorption

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kategorie Gastechnik[Quelltext bearbeiten]

Warum das? Ist die Kategorie nicht etwas zu speziell? --Rosentod 16:30, 20. Sep 2006 (CEST)

Der Kritik würde ich zustimmen, Sorption kann auch zwischen flüssiger und fester Phase stattfinden--Janstr 14:00, 18. Feb. 2008 (CET)

Ursachen & Einteilung[Quelltext bearbeiten]

"Absorption bezeichnet man die irreversible Bindung, Aufnahme oder Einlagerung des Sorptivs an/durch/in das Sorbens." - wieso eigentlich irreversibel? Auch hier handelt es sich doch um einen Gleichgewichtsprozess, der durch die selben Mechanismen wie bei der Adsorption beeinflusst werden kann (außerdem z.B. auch durch Druck)!--Janstr 14:00, 18. Feb. 2008 (CET)

Adsorption ist ein Grenzflächenprozess, der "einfach" reversibel ist. Um eine Absorption rückgängig zu machen, muß man den Stoff wieder an die Grenzfläche bringen, und dort evtl. erst wieder zusammenbauen, was möglicherweise nicht möglich ist. Ich würde sagen, Absorption kann irreversibel sein, Adsorption ist auf jeden Fall reversibel.--84.56.220.207 13:11, 30. Nov. 2008 (CET)

Link oder Redirect nötig?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin heute in einem Discounter-Prospekt (!!) auf das Wort "Sorbent" gestoßen. Sollte es dazu nicht auch einen winzigen Eintrag geben? --79.230.150.56 21:48, 8. Jan. 2011 (CET)

Es existiert bereits seit Jahren ein Redirect. Der sollte genügen. --Rosentod 22:20, 8. Jan. 2011 (CET)