Diskussion:Sorptionsverfahren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das was hier steht ist halbwahr und teilweise falsch.

(1) Der Stickstoff "kondensiert" nicht auf der Oberfläche, sondern wird in mehreren (wichtig!) Schichten absorbiert. Dieses Adsorbat ist einer Flüssigkeit in gewisser Weise ähnlich, man kann jedoch nicht von Kondesation sprechen. Man muss auch nicht zwangsläufig beim Siedepunkt des Stickstoffs arbeiten, die quasi-flüssige Adsorptionsschicht entsteht auch bei Raumtemperatur. Bei der tiefen Temperatur ist die Messung jedoch genauer.

(2) Sorptionsmethoden bestimmen die adsorbierte Menge an Gas bei einem bestimmten äußeren Partialdruck dieses Gases. Durch geeignete Auswerteverfahren (Stichwort BET) kann man daraus die Oberfläche rückrechnen. Die Temperatur wird bei einer solchen Messung nicht verändert, d.h. es wird keineswegs die verdampfte Menge direkt gemessen.

Wenn ich mal mehr Zeit habe als jetzt, dann kann ich mal versuchen, das vernünftig darzulegen.

Sorptionsverfahren[Quelltext bearbeiten]

Im Buch "Thermische Trennverfahren" von Klaus Sattler steht auf S.523 unter Extraktion, dass die Extraktion neben Adsorbtion und Absorption zu den Sorptionsverfahren gehört. Diese Verfahren sind Verfahren zur verfahrenstechnischen Stofftrennung und nicht zur Bestimmung der spezifischen Oberfläche. Ich kann natürlich an dieser Stelle jetzt nicht sagen "welche Definition die richtige ist".

MfG (nicht signierter Beitrag von 77.11.139.193 (Diskussion) 18:37, 16. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]