Diskussion:Soziokultureller Konstruktivismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ein erneuter Löschantrag vom 15. Februar 2008 wurde als unzulässiger Wiederholungsantrag entfernt.

--Ricky59 19:42, 15. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Engelbaet, da habe ich mir nun die Mühe gemacht und trage einzelne Argumente zusammen, die in der bisherigen LDiskussion nicht angesprochen wurden? Kann es denn sein, daß Du die Begründung nur teilweise gelesen hast? Oder gibt es da inhaltlichen Widerspruch? Mein Eindruck ist der, daß es hier sehr formal zugegangen ist.--Juegoe 20:36, 15. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe auch noch einmal recherchiert: Lediglich in einer Rezension zu einem Buch von S.J. Schmidt findet sich die Meinung, daß dieser als Vertreter eines sK bezeichnet werden k a n n. Es ist also keine wissenschaftliche Auseinandersetzung. Und dann natürlich auch im Artikel über Schmidt selbst: ist ein engagierter Vertreter des sK. Jedoch nur als Behauptung. Aber weder in seinen Titeln noch in den selbst gelesenen Texten von S.JS finde ich diesen Begriff. Der Begriff: 'Siegener Konstruktivismus' ist ein Teil der Überschrift in einer Laudatio zu Schmidt, der im Text nicht wieder aufgenommen wird. Offensichtlich eine Hommage mit regionalem Bezug, die sich inhaltlich (konstruktivistisch) nicht festmachen läßt. Also ebenfalls keine wirkliche Bezeichnung für eine eigene Richtung des Konstruktivismus. Wenn es also einen soziokulturellen Konstruktivismus geben sollte, ist der sicherlich nicht mit Ringverweisen zu belegen. Es gibt auch keinen Bezug zum Sozialkonstruktivismus, keine Abgrenzung keine Beschreibung der Besonderheit. --Juegoe 21:17, 15. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Sozialkonstruktivismus?[Quelltext bearbeiten]

Identisch mit Sozialkonstruktivismus?

Falls nicht, mit im Artikel erklären.

Falls ja, löschen!


Nicht sicher, aber unter Radikaler Konstruktivismus wird es unterschieden, allerdings auch nicht weiter erklärt... --Tomberlin 03:34, 16. Jan 2006 (CET)


Ich weiß nicht, wo ich das hinschreiben muss, aber der Weblink zu Stefan Weber funktioniert nicht. (nicht signierter Beitrag von Dude steffen (Diskussion | Beiträge) 07:54, 23. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]


kommunikativer Konstruktivismus und Quellenangaben[Quelltext bearbeiten]

Könnte der kommunikative Konstruktivismus nach H. Knoblauch u.a. nicht auch dazu gezählt werden? (neben K. Reich und S.J. Schmid) Gibt es eine Quellenangabe zu dem Begriff "soziokultureller Konstruktivismus"? Müsste unter dem Begriff nicht der Sozialkonstruktivismus an erster Stelle stehen?

--ITman10 (Diskussion) 23:30, 6. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]