Diskussion:Spaltleder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fachbegriff "der Narben"[Quelltext bearbeiten]

In der Fachsprache wird die Lederoberseite als "der Narben" (mit männlichem Artikel) bezeichnet. Der Narben hat nichts mit der Narbe in der Wundheilung (weiblicher Artikel) zu tun. Quellen: Skriptum zur Technologie der Lederherstellung der Höheren Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt für Chemische Industrie in Wien, z.B. Seiten 56, 60, 63, 77Oliver Münz 08:44, 28. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Es wäre interessant, zu erwähnen, wann das Spaltleder "erfunden" wurde. (nicht signierter Beitrag von 94.218.199.138 (Diskussion | Beiträge) 21:02, 15. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Weiss jemand, wie genau das Leder gespalten wird? Das wäre hier sicher noch interessant. --Eduard Iten 17:14, 31. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Das würde ich auch gerne wissen (grad zu faul...) bzw. hier zu lesen wissen. --Ruhrlemming 21:09, 9. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]