Diskussion:Sparren (Heraldik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

mir ist folgendes aufgefallen: Unter dem Wappen in diesem Artikel steht: Wappen der Grafschaft Ravensberg, das Bild ist aber unter Eppsteinwappen.gif gespeichert.

Da ich in der ehemaligen Grafschaft Ravensberg lebe (Bielefeld), kann ich auch noch etwas über das Wappen dieser Grafschaft sagen: der obere Sparren reicht mit seiner Spitze vollständig über den Wappenrand hinaus, der untere fängt in seiner Mitte am untersten Wappenpunkt an. Die größte Breite hat das Wappen an seinem oberen, waagerechten Abschluss. Das in dem Artikel Grafschaft Ravensberg abgebildete Wappen ist anders, aber auch falsch.

Das Wappen der Grafschaft Ravensberg ist auch Teil des Bielefelder Stadtwappens. Dieses kann man unter http://www.bielefeld.de/de/si/stadtwappen/ anschauen.

Ich verstehe folgenden Satz im Text nicht: "Reicht die Spitze deutlich nicht an den oberen Schildrand, ist der Sparren gedrückt. Keine direkte Randberührung wird heraldisch nicht erwähnt." Ich finde, wenn die Spitze deutlich nicht an den oberen Schildrand heran reicht, hat sie keine direkte Randberührung.

Ursprünglich kam ich auf diese Seite, weil ich nach der heraldischen Bedeutung der Sparren suchte. Wo kommen sie her? Wann wurden sie und/oder wer hat sie zuerst benutzt? Welchen Sinn, welche Bedeutung haben sie? Weiß jemand dazu etwas?

Danke, Errorflinn 11:51, 25. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Unter Chevron im Englischen und im Russischen findet man noch zahlreiche Sprachen. --Stephanie Do (Diskussion) 14:57, 22. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]