Diskussion:Spasmodische Dysphonie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Botox bei spasmodischer Dysphonie[Quelltext bearbeiten]

Es gibt keine Zulassung für die hier vorgeschlagene Behandlung. Sie ist damit keine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung und sollte - wenn überhaupt - nur vorgeschlagen werden mit dem Hinweis, dass sie vom Patienten selbst finanziert werden muß. Ein hinreichender klinischer Wirksamkeitsnachweis wurde bisher nicht erbracht. (nicht signierter Beitrag von 213.221.104.87 (Diskussion) 09:11, 24. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

That's right, Botox ist für die Anwendung am Larynx ein off-label-use. Auch gibt es keine z.B. doppel-blind-randomisierten Studien (aber z.B. die hier: [1]), ob es die für andere Dystonien gibt, die im Leistungskatalog der GVK stehen, weiß ich nicht (bezweifle ich aber aber). Ändert aber an den guten Erfahrungen im Bereich der Dystonien nichts, Literatur dazu gibt es reichlich.... --Phoni 11:03, 24. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]