Diskussion:Spielberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Spielberg und das Spielbergtor haben bestenfalls ungefähr und nur benachbart etwas mit dem Schmidtstedter Knoten zu tun[Quelltext bearbeiten]

Der Schmidtstedter Knoten ist eine Kreuzung, die mehrmals ausgebaut wurde. Dafür wurde nauch mehrere Häuser abgerissen. Benannt ist er entweder nach dem nicht mehr existierenden Ort Schmidtstedt (der befand sich in etwa im Bereich der heutigen Hennesiedlung an der Weimarischen Strasse) oder noch wahrscheinlicher nach dem Schmidtdtedter Tor. Dies befand sich in etwa dort, wo heute die Fußgängerbrücke über den Flutgraben verläuft.

Der Spielberg war ein Berg bzw. eine Aufschüttung im Bereich der heutigen Bahnhofsunterführung, dort gab es auch bis etwa 1632 ein Stadttor, das Spielbergtor bzw. das äußere Augusttor. Der Verlauf der Straße "Am Spielbergtor", die noch vor dem Schmidtdtedter Knoten rechts abbiegt, läßt die Verhältnisse deutlich werden.

--Roedigenkanter (Diskussion) 18:20, 25. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]