Diskussion:Spornburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nördlichste?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel "Sparrenburg" steht, die Bielefelder Sparrenburg sei die nördlichste erhaltene Spornburg in D. Ist die Vlothoer also die nördlichste rekonstruierte oder wie ist das gemeint? -- 188.100.182.132 18:37, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Dass sie die nördlichste erhaltene Spornburg ist, ist so schon richtig. Die Vlothoer Burg wird zwar immer als Ruine bezeichnet, das ist aber nur die halbe Wahrheit ;o) - Von der ursprünglichen Substanz ist nur das Fundament erhalten, was heute als Ruine "verkauft" wird, wurde bei der Sanierung des Burggeländes 1936/39 rekonstruiert. Deine Frage kann also als Bestätigung deiner Ansicht gewertet werden. Die Frage ist, ob man das zur Burg Vlotho noch reinschreiben soll oder ob es zu sehr nach Korinthenkackerei klingt. Liebe Grüße --Gwexter 19:01, 12. Jan. 2011 (CET) Noch ergänzend: Ich habe den Artikel Spornburg insofern etwas geändert, als jetzt eher das das Beispiel im Vordergrund steht.[Beantworten]