Diskussion:Sporran

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiterer Sinn des Sporran[Quelltext bearbeiten]

Wer traut sich, den weiteren Sinn des Sporran einzutragen? Also:

Der Sporran spielt eine wichtige Rolle beim Hinssetzen, besonders dann, wenn Mann unter dem Kilt keine Unterwäsche anhat (was beim Militär tatsächlich verboten ist!).

Die Webseite

http://writesong.blogspot.de/2011/12/how-to-sit-when-wearing-kilt.htm

zeigt, wie es geht. Breitbeinig vor den Stuhl treten, den Kilt am Hintern glattstreichen und so hinsetzen, dass der Sporran den Kilt zwischen die Beine drückt. Damit gibt es keinen peinlichen Anblick wie bei dem Klassiker des Soldaten, der neben Her Majesty Queen Elizabeth II sitzt und grinsend seine Pracht präsentiert.

Cosmopedia (Diskussion) 19:05, 15. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ursprung des Sporran[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht, dass der Sporran auf im Mittelalter gebräuchliche Gürteltaschen zurückgeht. Ich hörte in Schottland, dass es sich um Teil der Schutzbekleidung beim Kämpfen gehandelt haben soll: Weil die Schotten in grauen Vorzeiten i.d.R. nackt gekämpft haben (uns das bei dem dort herrschenden Klima...), soll der Vorläufer des Sporran eine Art Genitalschutz gewesen sein. Klingt merkwürdig, aber der Schotte, der mir das erzählte, schien das ernst zu meinen. Ist das was dran? --2001:16B8:66E2:D700:55B:DDF4:A469:EA2F 19:57, 28. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]