Diskussion:St. Laurentius (Erwitte)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erste Kirche[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es, dass die erste Kirche in Erwitte vermutlich eine Stiftung von Kaiser Heinrich II. gewesen sei. Zudem hieß es, dass sie „ca. 1050“ gebaut wurde. Mir scheint die Zwischenzeit zwischen der Stiftung (die spätestens im Jahre 1024, dem Todesjahr Heinrichs, erfolgt sein musste) und der Bauzeit ungewöhnlich lang zu sein. Üblicherweise lag Kirchenstiftern im Hochmittelalter daran, dass „ihre“ Kirche bald nach der Stiftung errichtet wurde, nicht zuletzt weil sie als Dank das Fürbittgebet des Klerus der neuen Kirche für den Stifter und sein Seelenheil erwarten durften. Gründe für die Verzögerung der Ausführung des Stifterwillens sind im Artikel nicht genannt. Ich habe deshalb das „ca. 1050“ bis auf Weiteres entfernt. --M Huhn (Diskussion) 16:40, 26. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Deutung der Madonna mit Kind[Quelltext bearbeiten]

Madonna mit Kind

Im Artikel steht: „Das unbekleidete Jesuskind steht auf dem linken Bein der Maria, es hat die rechte Hand wie ein Redner erhoben. … Die Nacktheit des Kindes soll schon auf seinen kommenden Tod hinweisen.“ Kann es als einigermaßen sicher angesehen werden, dass diese Deutung der Intention des unbekannten Künstlers entspricht? Wie habe ich es mir vorzustellen, dass das Kind die rechte Hand wie ein Redner erhebt (schade, dass es im Artikel kein Foto der Statue gibt)? Wäre es nicht denkbar, dass das Jesuskind die rechte Hand zum Segnen erhebt. Und dass die Nacktheit des Kindes auf den kommenden Tod hinweisen soll, scheint mir ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Möglicherweise steht es zwar so in der Quelle, aber auch den Autoren mancher seriösen Quellen soll mit ihren Interpretationen schon der Gaul der Fantasie durchgegangen sein. -- Lothar Spurzem 22:09, 24. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Erst jetzt habe ich gesehen, dass der Hauptautor des Artikels verstorben ist; ich ändere deshalb die fragwürdigen Stellen bzw. nehme die Deutung der Nacktheit heraus. -- Lothar Spurzem 23:09, 24. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel steht: „Das Schiff ist ungewöhnlich kurz, … Es ist 33 Meter lang, …“ Ich frage mich, was eine normale Länge wäre, wenn 33 Meter „ungewöhnlich kurz“ sind. Lässt sich das relativieren? Zum Beispiel: „Das Schiff ist im Vergleich zu … ungewöhnlich kurz, …“ Denn das Schiff der Kirche in meinem früheren Heimatort ist 26 Meter lang, einschließlich der Seitengänge 18,80 Meter breit und über dem Mittelgang 13 Meter hoch, kommt mir aber überhaupt nicht kurz vor. -- Lothar Spurzem 22:30, 24. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich ändere es aus oben genanntem Grund selbst. -- Lothar Spurzem 23:09, 24. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]