Diskussion:St. Mang (Regensburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Es sind mehrere Fehler im Text, deshalb der Baustein.--jobam (Diskussion) 17:40, 16. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Name der Kirche und der Gemeinde[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, hier geht es mit dem Namen der Kirche und der Gemeinde etwas durcheinander. Laut der Webseite der Gemeinde (http://www.st-magn-regensburg.de/) heißt die Kirche St. Andreas. Sie gehört der Gemeinde St. Magn, nicht St Mang.

Sieht das jemand anders? FrankF (Diskussion) (09:15, 14. Jul 2015 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Ja, es geht durcheinander. Die Pfarrei wurde 1912 unter dem Namen St. Mang gegründet (siehe [1]. Die Bezeichnung St. Magn ist neueren Datums. Ich würde die Artikelbezeichnung so lassen wie sie ist, aber auf die neuere Bezeichnung hinweisen.--jobam (Diskussion) 07:29, 15. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mal eine E-Mail an die Gemeinde geschrieben und hoffe, dass die Antwort ein wenig mehr Klarheit schafft. FrankF (Diskussion) (18:42, 21. Jul 2015 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)
Inzwischen habe ich eine Antwort vom Herrn Dr. Schrüfer, Pfarradministrator der Gemeinde, bekommen. St. Mang ist der Name des Gebäudekomplexes, St. Magn ist der Name der Pfarrei. Außerdem hat mir Herr Dr. Schrüfer noch jede Menge weiterer Fakten mitgeteilt, die ich in den Text eingearbeitet habe.FrankF (Diskussion) 19:21, 24. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]