Diskussion:St. Maria Magdalena (Goch)
recht lückenhaft
[Quelltext bearbeiten]Durch Zufall auf die Kirche gestoßen, bei der ein deutlich alter Kirchenbau mit neuerem Turm Fragen aufwirft. Was ist denn hier passiert? Also schaut man bei Wikipedia nach. Wieder mal trifft man auf einen Artikel, der viele neue und unbeantwortet bleibende Fragen aufwirft und kaum alte beantwortet.
Kirchen wurden im Krieg gesprengt, aus Versehen oder mit Absicht. Brücken wurde gegen Kriegsende gesprengt. Aber wieso wurde hier 1945 ein Pfeiler gesprengt?! Durch eine Fliegerbombe? Oder wirklich gezielt als Sabotage nur ein Pfeiler? Was war bis 1959? Notkirche in abgesperrtem Bereich oder gar nicht benutzt? Was war nach 1959 im Westbereich, also dem Turmbereich? Eine "neue" Nachkriegsorgel samt alter, historischer Empore? Oder auch noch eine alte "historische" Orgel? Was geschah 1993 mit Empore und Orgel? Was geschah nach 1993 bzw. nach dem Wiederaufbau bis 2015 "auf der Empore"? Gar keine Orgel? Wann ist die jetzige Empore gebaut? Wie kam es zu dem Entwurf des neuen Kirchturms? Wieso sei dieser "modern"? Einmal abgesehen von der schmucklosen, schmalen, stark überhöhten Eingangstür würde man den Turm auf den ersten Blick irgendwo nach Jugenstil und vor Bauhaus, vermutlich Ende 20er, Anfang 30er enstanden vermuten. Wieso stürtze der Turm überhaupt ein? "Einzelschicksal"? Oder Spätfolge der Sprengung von 1945? Sowohl der Westabschluss des Nordschiffs sowie der neue Turm besteht aus Bereichen aus zwei Ziegelfarben, teilweise mit irgendwelchen (Salz?)Ausblühungen. Sieht man nur das würde man fast sicher sein, hier wurde auf stehengebliebene Mauerreste wieder aufgebaut. Das Foto von 1993 zeigt aber, dass es dort keine stehengebliebenen Mauerreste gab. Wurden stattdessen etwa alte Ziegel bewusst wiederbenutzt? --91.8.125.250 06:45, 30. Aug. 2017 (CEST)
Bild Mittelschiff
[Quelltext bearbeiten]"Innenansicht durch das Mittelschiff in Richtung Chor" - recht hohes Schiff, dreibahnige Chorfenster mit ausgestalteter oberer Rosette statt zweibahnige mit angedeuteter Rosette..., das muss das große Seitenschiff sein! --91.8.125.250 06:55, 30. Aug. 2017 (CEST)
- An den Rosetten/Maßwerk in den Spitzbögen der Chorfenster sieht man auch, daß es das längste und höchste der drei Schiffe ist. Da es auf der Grundrißzeichnung als unterstes der drei Schiffe erscheint, paßt der Ausdruck "Mittelschiff" schlecht. Vielleicht eher "Hauptschiff"? Im Abschnitt "Geschichte" taucht der Begriff "Hochschiff" auf. Wahrscheinlich ist damit das auf dem Bild hier zu sehende höchste und längste Schiff gemeint. Hab die Bildbezeichnung im Artikel provisiorisch auf "südlichstes Schiff" geändert. Ist zumindest nicht verkehrt.--32 Fuß-Freak (Diskussion) 12:20, 4. Aug. 2024 (CEST)
Einsturz des Kirchturms 1993
[Quelltext bearbeiten]Warum ist der Kirchturm 1993 eingestürzt? Dies sollte genauer dargelegt werden!
Hallo, habe einige Informationen dazu gefunden, habe schon einiges dazu eingetragen (muss noch gesichtet werden). Auch zum Thema "Bäuliche Gründe" bin ich fündig geworden, und werde diese Informationen nun erst mal sondieren und dann hier eintragen demnächst.
- Eine Hälfte des hinsichtlich Mauerstärke noch etwas massiveren, aus dem Mittelalter stammenden und ehemals 50 m hohen Bergfrieds des Eilenburger Schlosses sackte 1972 auch eines Nachts plötzlich in sich zusammen. Und der hatte weder Glocken, noch im Zweiten Weltkrieg viel abbekommen. Man weiß bis heute nicht genau, warum.--32 Fuß-Freak (Diskussion) 12:10, 4. Aug. 2024 (CEST)