Diskussion:Stackelitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebe Wiki-Freunde, ich habe soeben den Begriff "Kanonenbahn" an zwei Stellen aus dem Artikel "Stackelitz" herausgestrichen. Die Kanonenbahn Berlin-Metz wurde nach dem Deutsch-Französischen Krieg errichtet und führte von Berlin über (Bad) Belzig, Wiesenburg/Mark, Güterglück bei Zerbst und Barby/Elbe nach Güsten (und natürlich weiter Richtung Wetzlar und Lothringen). Die Bahnstrecke Roßlau (Dessau-Roßlau) - Wiesenburg wurde erst Anfang des 20. Jh. gebaut, um die anhaltische Landeshauptstadt Dessau wieder direkt an die Reichshauptstadt Berlin anzubinden. Die alte 1841 eröffnete Berlin-Anhalter Eisenbahn hatte mit der (preußischen) Direktverbindung Wittenberg - Bitterfeld an Bedeutung verloren. Dessau war in einen "Eisenbahnschatten" geraten. 1914 wurde mit dem Eisenbahnbau quer durch den Fläming begonnen. Doch der Erste Weltkrieg setzte dem Baugeschehen ein frühzeitiges Ende. Es dauerte eine Zeit, bis nach Kriegsende die Arbeiten wieder aufgenommen werden konnten. Im Jahre 1923 (wenn gewünscht suche ich das genaue Datum heraus, bitte unter Telefon-Nr. 0340 204 1001 bei Frau Reichert melden) wurde die Bahnstrecke Roßlau (Elbe) - Wiesenburg/Mark mit Anschluss an die Kanonenbahn mit einer feierlichen Zugfahrt eingeweiht. Auf den Bahnhöfen Thießen, Jeber-Bergfrieden und Medewitz gab es jeweils einen Halt, wo jedes Mal den Fahrgästen der für den Fläming typische Speckkuchen angeboten wurde. Daher erhielt die "Flämingbahn" im Volksmund den Spitznamen "Speckkuchenbahn". Anläßlich des 75jährigen Jubiläums der Bahnstrecke im Jahre 1998 organisierten die Verwaltungen von Wiesenburg (Amt) und Roßlau (Stadtverwaltung) eine Gedenkfahrt mit einem historischen Zug (Dampflok und 3. Klasse-Waggons). Auch dabei gab es auf allen Stationen Speckkuchen. Und in Medewitz natürlich die brandenburgische Landeshymne "Steige hoch, ..." Die Station "Potsdam" habe ich im Artikel stehen gelassen, allerdings in Klammern gesetzt, da 1. die Bahnstrecke in der Tat in Wiesenburg auf eine lange vorhandene einband und 2. die Bahn nach Berlin führte und heute noch mindestens bis Berlin-Wannsee führt. Natürlich ist auch eine Direktverbindung nach Potsdam möglich. Ich bitte aber um Überprüfung durch den Autor. Herzlich Kleko. (20:39, 14. Okt. 2012 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)