Diskussion:Stadion der Weltjugend

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nutzung nach dem Abriss[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht in Betracht zu ziehen, die Nutzung als Sportanlage während der letzten 10 Jahre zu erwähnen? Der Golfplatz/Driving Range, der Nike Sportpark, die Beachvolleyball-Felder, die BMX-Strecke... --(nicht signierter Beitrag von 84.62.137.181 (Diskussion) 00:44, 22. Feb. 2007)

Ein paar Fotos wären auch nicht schlecht........... --(nicht signierter Beitrag von 217.83.38.153 (Diskussion) 13:11, 10. Apr. 2008)

Stadtschloss als Baumasse[Quelltext bearbeiten]

@44Pinguine:
Dass Teile des Berliner Stadtschlosses als Auffüllschutt für die Tribünen verwendet wurden, steht zumindest in diesen beiden Quellen so nachzulesen: www.schoelkopf.com und www.tagesspiegel.de. In den anderen Quellen habe ich jetzt nicht extra nachgelesen. Die Formulierung im Text war aber etwas unglücklich: Ich hatte nicht auf die zeitliche Abfolge des Stadion-Neubaus und des Schloss-Abrisses geachtet. Daher vermute ich, dass die Reste des Stadtschlosses in der zweiten Ausbauphase 1950/1951 (anlässliche der III. Weltfestspiele) verbaut wurden. Dementsprechend habe ich den Artikel umformuliert. Okay? --MfG Der Sepp 14:55, 10. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

@ Seppalot13 Zeitlich passt der Abriss des Schlosses nicht mit dem Bau des Stadion zusammen. Des Weitern gibt es keine wissenschaftlichen Dokumente darüber, dass Teile oder Trümmer des Schlosses im Stadionbau verwendet wurden. Es wurden auch nicht nach den beschrieben Resten des Schlosses beim Abriss des Stadions 1992 archäologisch gegraben. Somit wurden auch keine Reste des Schlosses an diesem Ort gefunden. Im Folgenden kann man die jeweiligen Phasen sehen:


Bauphase Stadion der Weltjugend 20.01.1950 - 20.05.1950


Zerstörung Schloss: 3. Februar 1945

Bekanntgabe Schlossabriss: 23.7.1950

Abrissphase Schloss: 7.9.1950 - März 1951


Teile des Schlosses: Einzelne Teile wurden zwischen 1945-1950 gerettet.

...Die Schuttmassen des gesprengten Schlosses gelangten auf Trümmerbahnen und Spreekähnen zu

Trümmerbergen am Rand des Tierparks Friedrichsfelde und im Volkspark Friedrichshain, in

ehemalige Kiesgruben auf dem Gelände des Stadtforstes Köpenick unweit des Seddinsees und auf

ein Privatgrundstück in Berlin-Schmöckwitz...

http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Stadtschloss#Abriss


Abriss Stadion der Weltjugend Mitte 1992


schoelkopf.com -> Diese Webseite ist keine wissenschaftliche Seite. Des Weitern führt kein Link von der Hauptseite zur eingetragenen Seite.


Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen A.Weissmann A.Weissmann (Diskussion) 21:57, 3. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die Information:
Dabei [beim Umbau für die III. Weltfestspiele, die im August 1951 stattfindenden sollten] wurde ein großer Teil des zeitgleich demontierten Berliner Stadtschlosses als Auffüllschutt für die Tribünen verwandt
ist unzutreffend und wurde gelöscht.
Der Abtransport der Schlosstrümmer dauerte von Oktober 1950 bis Ende März 1951. Bernd Maether gab in seiner Veröffentlichung Die Vernichtung des Berliner Stadtschlosses. Eine Dokumentation. Berlin Verlag Arno Spitz, Berlin 2000, ISBN 3-8305-0117-X, eine genaue Übersicht zu den einzelnen Sprengungen (S. 86–116) und zu den Verbringungsorten der Trümmer und der „geborgenen Teile“ (S. 135–139). Die Baustelle des Walter-Ulbricht-Stadions nennt er darin nicht. Die Legende vom Zusammenhang von Stadionbau und Schlossabriss ist auch mir bekannt und der Tagesspiegelautor glaubte im Jahr 2003 noch an sie. Das sollte aber kein Grund seien, die mit seinem Text belegte Information zum 17. Juni zu löschen.--Gloser (Diskussion) 18:53, 8. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

der Wahrheit verpflichtet?[Quelltext bearbeiten]

"Diese Begegnung war notwendig geworden, da das Internationale Olympische Komitee die Entsendung einer gesamtdeutschen Mannschaft forderte, die DDR jedoch keine gemischte Mannschaft entsenden wollte." War es nicht vielmehr der DFB(!!!), der die Aufstellung einer gemeinsamen Mannschaft verweigerte, in dem er auf keine der Kontaktbemühungen des DFV der DDR reagierte? (vgl. u.a. Amtliche Veröffentlichungen des DFV im Jahre 1959) Bitte Primärbelege für die populistische Behauptung, es sei die DDR gewesen, beibringen, oder diese Behauptung aus dem Beitrag entfernen! Die im Beitrag angegebene Quelle war eine Sekundarquelle (noch dazu mit offensichtlich falschen Darstellungen, denn z.B. waren die Spiele 1959 keineswegs geheim), die überdies nicht mehr existiert.-- 87.123.123.41 23:39, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Dieser Artikel erläutert die „Schuldfrage“ etwas genauer. Schuld waren nämlich alle: DFB, DFV, DDR-NOK, BRD-NOK. Ich habe den Artikel dahingehend angepasst.--Es grüßt: Der Sepp Sabbelecke 15:32, 3. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]