Diskussion:Stadionlauf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Startanlagen[Quelltext bearbeiten]

"Startmaschinen, bei denen durch Ziehen an einer Schnur ein Querholz vor den Läufern gesenkt..."

Tatsächlich handelt es sich um verschiedeneste "griechisch-hellenistische Startanlagen". Es wurden ab dem 3. Jh.v.Chr. in den verschiedenen Stadien der griechischen Antike unterschiedliche Mechanismen entwickelt, die von einfachen mobilen Holzkonstruktionen zu steinernen Toranlagen reichten. Zu den bekannten Startvorgangsmenchanismen gehören die Katapulttechnik (Hysplex), Holzklappen an gespannten Schnüren, von seitliche und oben in Toranlagen integrierte Fallhölzer. Mehrere nachgewiesene Funde (Startanlagensteine) waren Bestandteil von griechisch-hellenistischen Startanlangen, ihre Funktion ist jedoch noch unbekannt. (nicht signierter Beitrag von 84.57.23.230 (Diskussion) 00:27, 1. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]