Diskussion:Stadtbaum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einmal die Weblinks gelöscht, da sie nicht viel mit dem Artikellemma zu tun hatten. Irgendwo gibt es auch Listen, die Baumarten aufführen, die für Städte geeignet sind, das wäre z.B. etwas, was man mMn hier einfügen könnte.

Auch klingt der ganze Text eher nicht Wikipedia-gemäß, von daher sollte der auch mal überarbeitet werden. Vielleicht auch noch mit der ein oder anderen Quelle.--Pilettes 11:45, 2. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Moderne Wurzelkammersysteme[Quelltext bearbeiten]

Die im Artikel genannten Lösungen für Stadtbäume sind nicht mehr Stand der Technik.

Schon seit einigen Jahren gibt es für Neupflanzungen Wurzelkammersysteme, in denen die Wurzeln viel Platz zum Wachsen haben und optimal mit Wasser und Nährstoffen versorgt werden können. Mit diesen Systemen wird außerdem die Verdichtung des Bodens verhindert. So kann oberirdisch bis dicht an den Baum heran Pflaster oder Asphalt verlegt werden, während der Baum trotzdem gesund bleibt und unterirdisch genug Platz hat.

https://bi-medien.de/fachzeitschriften/galabau/baumpflege/wavin-treetank-mit-wurzelkammersystem-stadtbaeume-schuetzen-g13583

https://greenleaf.de/stadtbaum-standorte/ueberbaubarer-wurzelraum/wurzelkammersystem-rootspace/ (nicht signierter Beitrag von Nicolasblume (Diskussion | Beiträge) 19:44, 23. Jan. 2022 (CET))[Beantworten]