Diskussion:Stefan Diestelmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lieber Vanellus, dass Du eine Distelmann-LP besitzt macht Dich in meinen Augen symphatisch. Dennoch haben einige Deiner "kleinen" Änderungen teilweise den Sinn entstellt. Z.Bsp ergibt der zweite Satz in Deiner Version gar keinen Sinn mehr. Oder?--Blueser 20:54, 15. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Blueser! Ich besitze sogar zwei Diestelmann-LP's! - Falls Du den Sinn wieder herstellen kannst, tu 's einfach (ich kenne mich mit dem aktuellen Diestelmann nicht aus, dachte aber, ich hätte Deine Intention mit meiner letzten Änderung getroffen. Also: Er hat die Musik nicht wegen Erfolglosigkeit aufgegeben, sondern hat stattdessen etwas Besseres begonnen, nämlich die Filmproduktion. Richtig oder falsch?). Gruß, Vanellus 21:06, 15. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich weiss nicht, wer den Artikel zu Distelmann erstellt hat, aber in der Besetzungsliste seiner Band gibt es Fehler: Der Musiker Dietrich Petzold war kein Sänger, sondern Violinist und Percussionist (das ist er Heute noch), und er war vorher Mitglied der Band von Uschi Brüning! Ich bin seit 1974 mit diesem Herrn befreundet, weiß also von was ich spreche! Habe den Artikel entsprechend geändert!

P.S.: Lieber Vanellus, besteht eventuell die Möglichkeit, dass Du die erste Diestelmann-LP digitalisieren und dann irgendwo (event. per E-Mail) zum Download bereitstellen kannst? Würde mich schon sehr interessieren, da ich damals, selbst Gitarre spielend, all sein Zeug mit Leichtigkeit nachspielte/reproduzierte, und bei etwaigen Partys entsprechenden Ruhm absahnte ;-)

Saludos! (dieser Beitrag vom 16. November 2007 stammt von Cpgg. --Vanellus 18:53, 18. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Bitte Belege Deine Änderungen mit Quellen gem. Wiki-Prinzipien. Die hier angeführten Quellen machen andere Aussagen zur Bandzugehörigkeit bei Vai hu! Siehe auch Deine Disk.--Blueser 04:37, 18. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]


Hallo!

Man schaue auf der Wiki-Seite zu Klaus Lenz, da wird in dem Teil, wo es um die Fusion der Klaus Lenz Band mit der Modern Soul Band geht, auch der Musiker Dietrich Petzold genannt, was als Beleg, dass Herr Petzold bei Klaus Lenz anfing, bevor er zu Uschi Brüning ging, reichen sollte! Also war meine Änderung korrekt!

Saludos! --Cpgg 05:00, 18. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Nochmal Cpgg:

Rüdiger Phillipp spielte in der Diestelman-Band Kontrabass mit Tonabnehmer über Verstärker. Habe dass Damals in etlichen Konzerten mit eigenen Augen und Ohren gehört und gesehen! Ein sehr guter Freund von mir, hatte bei Phillipp Kontrabass-Unterricht, bis er sich einen fähigeren Lehrer suchte, an der Hans-Eisler-Uni studierte, und Heute (Kontra)bassist im Martin Weiss Sinti Jazz Enseble ist!

Saludos! --Cpgg 05:22, 18. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Hi, Cpgg ! Alle drei Artikel (Distelmann, Vai hu und Lenz) sind von mir! Quelle für Bandbesetzung und Instrumentalisierung sind die Seiten 426 - 434 bei Rauhut und Kochan. Prinzipiell sind Änderungen durch Quellen zu belegen. Auch ich stamme aus der Szene und kann daher Deine Aussage zum Bass bei Phillipp bestätigen. Möglicherweise hat er aber auch später Bassgitarre gespielt? Entweder wir formulieren allgemein Bass oder ergänzen die Bassgitarre ? Die Rücknahme bezieht sich aber hauptsächlich auf die Zugehörigkeit zu Vai hu. Hier nennt die Quelle nur Phillipp. Andernfalls bitte ich Dich eine nachprüfbare Quelle anzuführen. Die Zugehörigkeit zu Phillipp und Petzold bei Lenz ist unstrittig. Da ich jetzt Zeit habe werde ich ergänzen. Gruß --Blueser 06:49, 18. Nov. 2007 (CET)--Blueser 06:49, 18. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich bitte Dich also die Zugehörigkeit von Petzoldt bei Vai hu mit einer nachprüfbaren Quelle zu belegen. So wie Du das machst, nennt man das hier edit-war und führt am Ende dazu das wir Beide gesperrt werden. --Blueser 06:58, 18. Nov. 2007 (CET)--Blueser 06:58, 18. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]


Hi Blueser!

Dass Dietrich Petzold bei Vai hu gespielt haben soll, stammt nicht von mir, sondern stand schon in dem Artikel drin, bevor ich ihn änderte. Da stand: "Während Dietrich Petzold gemeinsam mit Diestelmann bei Vai hu gespielt hatte, erlernte Rüdiger Phillipp sein Handwerk bei Uschi Brüning, bevor er zu Vai hu kam." Version vom 15.Okt.2007 13:37 von Coradoline. Ich hatte das einfach übernommen. Es hatte mich auch ein Wenig gewundert, denn ich bin mit Dietrich seit '74 befreundet und kann mich nicht daran erinnern, dass er bei Vai hu gespielt hat.

Meine Änderungen betrafen lediglich Dietrich Petzold dahingehend, dass er auch bei Uschi Brüning und Klaus Lenz war, und dass er in der Diestelman-Band kein Sänger war, sondern Violinist und Percussionist.

Das mit dem Bass, Bassgitarre oder Kontrabass ist kein Problem, da können wir uns einfach auf Bass einigen ;-)


Saludos! --Cpgg 03:23, 19. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Dann soll es so sein! Gruß!--Blueser 03:45, 19. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]