Diskussion:Stein der Sonne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist im Zentrum des Sonnensteins?[Quelltext bearbeiten]

Nach anderer Auffassung zeigt das Zentrum die Erdgöttin Tlaltecutli (Vergl. Ulrich Köhler: Vasallen des linkshändigen Kriegers im Kolibrigewand; Ethnologische Studien Bd. 39, LIT) Sehr umfangreich begründet Ulrich Köhler in seinem Buch seine Thesen. Prof. Dr. Köhler war Direktor des Instituts für Völkerkunde der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg kte (nicht signierter Beitrag von 189.131.74.57 (Diskussion) 19:45, 22. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ich habe im Artikel die Bemerkung, die Bedeutung >13 Rohr< sei Unklar, entfernt. Wenn man den Artikel [[1]] liest, ist klar, daß es ein Jahr im zweiten Tlalpilli, also das 26. Jahr nach Beginn eines Jahresbündels darstellt. Ob das nun mit den weiteren Angaben ein exaktes Datum darstellen soll, oder ob es ein "memento mori" darstellen soll (26 Jahre = halbes Leben?) überlasse ich gebildeteren Zeitgenossen. --Lungard 00:56, 17. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

So, nun habe ich auch noch eine falsche Angabe bzgl. der Himmelsrichtungen für Regen & Affe korrigiert. Vielleicht sollte sich den kompletten Artikel ein Experte durchlesen? - Ich komme übrigens auf einen Zeitraum von 98 Tagen, wenn man von 7 Affe nach 1 Regen zählt. Hat das etwas zu bedeuten? Der Kalender gäbe somit einen Zeitabschnitt an... Der Feuerstein (Zunge) könnte auch eine Jahresangabe sein... aber wie gesagt, das überlasse ich Experten.--Lungard 01:13, 17. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]