Diskussion:Steinkirche Scharzfeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hexentanzplatz, Missionar Bonifatius, Oder und Oker[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne die Legenden um die Steinkirche nicht, aber der Hexentanzplatz hat nichts mit dem Brocken zu tun. Beides taucht in Sagen des Harzes mehrfach auf, der Ausdruck "Die Frau schloss sich der Hexengemeinde auf dem Hexentanzplatz des Brockens an." macht für mich aber so keinen Sinn.
(nicht signierter Beitrag von 193.31.178.138 (Diskussion) 16:27 Uhr, 2. Okt. 2007‎)

So soll der Missionar Bonifatius im 8. Jahrhundert die Höhle mit einem hölzernen Hammer aus dem Fels gehauen haben. In der nahegelegenen Oder habe er Heiden getauft. Seit wann liegt der Harz ín der Nähe der Oder. Hier ist wahrscheinlich die Oker gemeint. Hab´s mal abgeändert.
(nicht signierter Beitrag von 213.191.86.173 (Diskussion) 11:41 und 17:33 Uhr, 20. Dezember 2007)

Zur Information: Im Harz gibt es sehr wohl eine Oder! Sie entspringt im Oderbruch bei Torfhaus und mündet bei Katlenburg in die Rhume.
-LeseBrille- (falsch signierter Beitrag von 80.147.160.169 (Diskussion) 08:32 Uhr, 5. Okt. 2015)

Höhle geriet in Vergessenheit?[Quelltext bearbeiten]

"Die Höhle wurde 1586 zum letzten Mal urkundlich erwähnt und geriet danach in Vergessenheit." Es ist nur schwer vorstellbar, dass die nur wenige 100m von Scharzfeld entfernte Höhle jemals in Vergessenheit geriet. --Waldmaus 08:26, 3. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Möglicherweise gibt es keine schriftlichen Erwähnungen mehr, weil die Nutzung als Kirche aufgegeben wurde? Evtl. im Zusammenhang mit der Reformation? --Stuby 09:23, 3. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
So wie es in zweiten Satz steht ergibt es einen gewissen Sinn: "Im Mittelalter wurde sie zu einem Kirchenraum mit Friedhofsvorplatz, der ab dem 16. Jahrhundert in Vergessenheit geriet." Das heisst, die Nutzung der Höhle als Kirche geriet in Vergessenheit. Das darf man aber meiner Meinung nach nicht verallgemeinern zu "Die Höhle ... geriet in Vergessenheit", wie es dann weiter unten steht. Oder gibt es einen Beleg dafür, dass die ganze Höhle in Vergessenheit geriet? --Waldmaus 09:49, 3. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gibt es zu der angeführten Sage mit dem Mönch und der "weisen Frau" eine Belegstelle? Ich komme aus der Region und höre hier davon zum ersten Mal. Das klingt mir bisher ziemlich nach einer modernen Neuschöpfung, zumal die SS in Scharzfeld kulturpolitisch sehr aktiv gewesen ist und an der Steinkirche auch Ausgrabungen durchgeführt hat. -- Gruß, Dirk Mahsarski 10:58, 30. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]