Diskussion:Stephanus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frühchristen[Quelltext bearbeiten]

Soweit mir bekannt ist, werden die hellenistischen Frühchristen als Heidenchristen und nicht als Judenchristen bezeichnet. Diese Unterscheidung findet sich zumindest bei Karlheinz Deschner.

Heidenschristen sind Christen, die zuvor Heiden waren und nie jüdisch waren. Daneben gab es jedoch auch griechisch-sprachige Juden, die Christen wurden. Der Apostel Paulus war z.B. einer. Ähnliche Differenzen gab es auch unter den Juden selbst.

Zu Stephanus' Zeiten gab es noch keine Heidenchristen! Der Artikel ist daher in der Form richtig. 84.142.140.124 09:38, 22. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Was ist V.52 der „Gerechte“ (Jes. 53)? Vers 52 von Jesaja (eher nicht)? Ev kann man das besser mit Vorlage:B verlinken. --Thire 20:58, 25. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Sticharion vs Dalmatik[Quelltext bearbeiten]

@Turris Davidica Vllt liege ich ja falsch aber in den Darstellungen der Ortodoxen Kirchen dürfte er ein Sticharion tragen (Bildlexikon der Kunst, Parthas Verlag Bd. 9) - auf jeden Fall hätte ich das aber auch so schreiben müssen. (nicht signierter Beitrag von Matthiasberlin (Diskussion | Beiträge) 19:16, 23. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Kleider ???[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht derzeit folgendes:

Im Bericht von seiner Hinrichtung heißt es: Die Zeugen legten ihre Kleider zu Füßen eines jungen Mannes nieder, der Saulus hieß ... Saulus aber war mit dem Mord einverstanden. Die Steinigung des Stephanus war der Auftakt zu einer Christenverfolgung in Jerusalem, an der sich Saulus, der spätere Apostel Paulus, besonders eifrig beteiligte.

Obiger Passus wirft für den Leser folgende Frage auf:

Warum haben die Zeugen ihre Kleider ausgezogen und vor Saulus niedergelegt ? Wenn sie dies getan hätten, dann wären die Zeugen ja nackt bzw. halbnackt herumgestanden. Welchen Sinn hätte dies gehabt ? Rainer E. 21:58, 29. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das im Original verwendete Wort bedeutet wohl Obergewänder - ganz nackt waren sie also nicht. Und warum? Ich nehme mal an um ihre Gewänder zu schonen. Ich habe keine Ahnung, wie genau damals Steinigungen abliefen, aber ich könnte mir vorstellen das es eine durchaus blutige Angelegenheit war. -- Tweinbrenner (Diskussion) 17:03, 23. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Datierung Todeszeitpunkt ?[Quelltext bearbeiten]

Woraus leitet sich die Zeitspanne † ca. 36/40 n. Chr. ab ? Aus dem Artikel ist nicht zu erkennen, woher man dies weiß bzw. woraus man dies ableitet/vermutet. Rainer E. 21:58, 29. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]


Falls Paulus am Tod des Stephanus beteiligt war, gibt es da ein größeres Datierungsproblem. Das Apostelkonzil wird auf 48/49 datiert. Nach Paulus eigegen Angaben im Galaterbrief muss das Damaskuserlebnis um 32/33 gewesen sein. Wohl kaum wird er 4 bis 8 Jahre später an der Verfolgung des Stephanus beteiligt gewesen sein. Die einzige Möglichkeit wäre, wenn man die Beteiligung von Paulus an der Steinigung von Stephanus bezweifelte ... die Apostelgeschichte ist sicher als Quelle wegen ihrer theologischen Intentionen etwas unzuverlässiger als der Galaterbrief.

Die Frage bleibt .... woher stammt die Zahl 36/40? (nicht signierter Beitrag von 83.135.253.49 (Diskussion) 01:33, 25. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]