Diskussion:Steuerungstechnik/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

den Artikel halte ich für einen scherz!

er fängt mit der erklärung von steuerung an, erzählt in der mitte etwas über regelung und endet mit einem feed-back joystick, normalerweise gehört er gelöscht -- dom 19:23, 9. Feb 2004 (CET)

Überarbeitung

Dieser Artikel benötigt auf jeden Fall eine Überarbeitung. Am Ende stehen einige leere Überschriften und auch am Anfang wird ein wenig hin und her gesprungen. --Herr Schroeder 17:14, 24. Jan 2005 (CET)

Ich werde mich nächste Woche drum kümmern, habe da einige Unterlagen diesbezüglich, da wird schon was gehen. Karlx 07:42,7.Apr 2005 (CEST)

Ja da hast du recht, der Artikel fängt zuerst mit Steuerungstechnik an und geht in der Mitte mit anderen Informationen ueber andere Themen weiter bzw. streift andere Themen. Ich habe einmal angefangen mit den Arten der Steuerungstechnik und ihren Realisierungsformen. Danach könnte ich noch ein Blockschaltbild dazufügen (weiß aber nicht wie so etwas geht??) und könnte tiefergreife von den verschiedenen Arten Grundarten schreiben!

antwort bitte an mario.koenig4@gmx.net

mfg mario 6.März.07

Seite überarbeitet

So, hab mal Erste Hilfe an der Seite geleistet.

--SchaubM 18:39, 18. Apr 2005 (CEST)

redirect

Der Artikel ist jetzt ein Redirect, da ich der Meinung bin, dass sich die Begriffe Regelungs- und Steuerungstechnik nicht unabhängig voneinander erklären lassen, ohne dass es zu viele Redundanzen gibt. --Ikiwaner 12:41, 13. Aug 2005 (CEST)

redict zurückgenommen. Das Beispiel der Steuerungstechnik ist schon richtig und prinzipiell unterschiedlich zur Regelungstechnik. Bitte genau hinschauen! Außerdem umfaßt die Steuerungstechnik auch binäre Steuerungen, Logiken und Automatisierungsprinzipien (SPS, Verbindungsprogrammierte Steuerung, s. auch Pneumatik in der Steuerungstechnik) die mit der "analogen" Regelungstechnik nicht beschrieben werden. Nur weil es sich um einen Stub handelt und im Technikbereich es immer etwas länger dauert bis jemand etwas ausführliches dazu schreibt müssen wir hier nicht Dinge zusammenschmeißen die nicht zusammen gehören. Nicht ohne Grund gibt es an der Uni ein Semester Steuerungstechnik und eins Regelungstechnik. Auch im Dubbel ist beides getrennt. Beides sind übrigens auch Teilgebiete der Automatisierungstechnik.Kolossos 10:42, 17. Aug 2005 (CEST)

Obiger Kommentar ist absolut korrekt. Steuerung und Regelung sind zwei sehr unterschiedliche Möglichkeiten, Systeme oder Prozesse zu beeinflußen. Insbesondere ist die Regelung kein Sonderfall der Steuerung, wie im Artikel behauptet wird. Wesentliches im Artikel ist also immer noch falsch. Adamy 9:50, 16. Nov. 2005 (CEST)

Flip-Flops

Erstmal, schön das sich soviel getan hat am Artikel. Die Speicheraufgaben bei dem Kankenhausbeispiel könnte man doch alternativ sicherlich mit einem Flip-Flopbaustein lösen. Irgendwie würde ich gerne den Übergang zu komplexeren Automaten (Moorsche,...), gerne darstellen: bei dennen die Ausgänge eine Funktion des Zustandes sind und andererseites die Eingänge zu einer Zustandsänderung führen können. Kolossos 23:47, 7. Sep 2005 (CEST)

Ganz klar! Man kann die Meldeeinrichtung des Krankenhauses auch mit einem Flip-Flop realisieren. Nur, es ist nicht die einfachste Lösung, zumindest theoretisch nicht. Ein Flip-Flop hat 2 Ausgänge, aber nur einer wird gebraucht. Die simple Rückstellung erhält bei einem Flip-Flop unnötigerweise den gleichen Rang wie der Ruf, d.h. sie wird genauso aufwändig gespeichert.
Im übrigen geht es bei dem Beispiel nicht darum, eine elegante Realisierung zu präsentieren, sondern, die einfachste Lösung der Aufgabe herzuleiten. Damit soll das wesentliche Vorgehen bei einer Verknüpfungssteuerung angedeutet werden, wobei die Realisierung offen bleiben kann. Die einfachste (weil hergeleitete) Lösung ist so etwas wie ein "halbes Flip-Flop", bei Relais- und Schützsteuerungen Selbsthalteschaltung genannt, und die hat Merkmale eines endlichen Automaten (EA). Es wäre sicher gut, dorthin zu verweisen. Ob es im Rahmen der Steuerungstechnik komplexer sein muss, ist die Frage. --Diehol 17:12, 8. Sep 2005 (CEST)
Obwohl ich mal was von Steuerungstechnik im Studium gehört habe, hätte ich die dort gelernten Automatentypen hier niemals gefunden. Hab also einen Satz eingefügt. Kolossos 22:13, 8. Sep 2005 (CEST)

Funktionsplan

Hallo, Ich denke die Darstellung und die Erklärung des Funktionsplanes bedarf einer Überarbeitung. Laut DIN 40719 stellt ein Funktionsplan prozeßorientierte Steuerungsabläufe dar. Auf der Hauptseite ist aber lediglich eine Selbsthalteschaltung dominierend Rücksetzend gezeichnet

Ergaenzungen aus STEP 7

In dem Artikel zu STEP 7 sind einige Informationen, die aus diesem Artikel entweder ebenfalls verlinkt werden koennten oder hier mit einfliessen koennten, denke ich. homac 14.3.2007

Schrittkette

Hallo ! Ich bin von Beruf SPS-Programmierer. Ich wollte fragen ob es Sinn macht einen Artikel "Schrittkette" b.z.w "Sequentielle Steuerung" zu schreiben. Die Schrittkette als Programmierparadigma hat sehr große Bedeutung in der Automatisierungstechnik. Ich werde mir diese Mühe aber nicht machen wenn absehbar sein sollte, das dieser Artikel gleich wieder gelöscht wird - so wie in der Wikipedia so üblich. Was meint Ihr dazu ?--U.Hans 12:51, 13. Dez. 2007 (CET)

Es existiert schon ein kurzer Artikel Ablaufsteuerung. In diesem könnte meiner Meinung nach die Schrittkette erklärt werden und ein Redirect darauf verweisen. Übrigens ist die Hauptschreibweise laut [1] "Sequenzielle Steuerung".--MatthiasDD 23:35, 14. Dez. 2007 (CET)