Diskussion:Steve Morse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Steve Morse: Sänger??[Quelltext bearbeiten]

Warum ist Morse in der [[Kategorie:Sänger]] eingetragen? Ich habe ihn noch nie singen hören. Ist bestimmt nur ein Eintragefehler, aber ich bin mir da nicht so sicher, weil ich Morse (bzw. seine Musik) nicht gut genug kenne, um das sicher beurteilen zu können. Kann mir bitte jemand verraten, was es damit auf sich hat? Danke, Keil !? 17:16, 20. Mär 2005 (CET)

Steve Morse ist definitiv KEIN Sänger oder sowas. Vielleicht erweckt das den Eindruck durch die Steve Morse Band. Das sollte man ändern....

Steve Morse ist nicht der Nachfolger von Joe Satriani[Quelltext bearbeiten]

Joe Satriani hat meines Wissens nie bei Deep Purple gespielt ! Richie Blackmore war das meiner Meinung nach. Außerdem dachte ich ist Steve Morse "leider" bei dem können von John Petrucci ein bisschen untergegangen.

Sorry was da steht ist absoluter Schwachsinn, selbstverständlich ist Morse der Nachfolger von Satriani bei Deep Purple, genauso wie Satriani der Nachfolger von Blackmore ist ;-) Den Sinn des zweiten Satzes verstehe ich nicht. Steve Morse ist eines der Vorbilder von Petrucci, wer da jetzt besser oder schlechter ist, spielt keine Rollte. Nightwalker --80.140.205.206 14:32, 16. Okt 2005 (CEST)

Man sollte vieleicht erwähnen, dass Joe Satriani nur übergangsweise bei Deep Purple war bis diese einen neuen Gitarristen gefunden haben, und den haben sie ja dann auch gefunden;)

Ersatz für Steve Morse ?[Quelltext bearbeiten]

Hi, mir erzählte gestern, DP sei mal statt mit Steve Morse mit einem "starken" dunkelhäutigen Gitarristen am Start gewesen, was war da? Roady am werke und Morse inable? Glamrockerin

Wäre schön wenn du deinen Eintrag hier Signiert hättest, dass man das Datum erkennt und auch besser darauf reagieren kann ( immerhin ist es gerade bei dieser Frage entscheident wann das war....
In der Tat waren Deep Purple zumindest bei den Auftritten bei TV Total und der TV Total Turmspringmeisterschafft mit einem dunkelhäutigem Gitarristen auf der Bühne, es handelte sich dabei anscheinend um Michael Bradford.
Steve Morse war zu dieser Zeit ( und wärend des Ende der Produktionsphase des aktuellen Albumss ) laut eigenen Aussage fast jeden Tag im Krankenhaus wegen einem Familären Notfall, oder er war selbst im Krankenhaus gelegen, das geht aus dem Interview leider etwas Schwammig hervor.
Die Shows bei TV Total ( Also Turmspringen und in der Sendung davor ) waren beide Full Playback, , wobei Michael Bradford eigentlich als ein wirklich guter Allroundmusiker gillt ( es heist es gibt kein Instrument dass er nicht spielen kann ), er selbst nannte sich anlässlich seiner Rolle als vorübergehender Ersatz in der Band "Ritchie Moreblack", und Sprang nur bei den Europäischen TV Auftritten für Morse ein.
Ich hoffe damit die Frage zu deiner Zufriedenheit beantwortet zu haben :) --DJ Teac 12:42, 24. Jan 2006 (CET)

Dank Dir, war das erste mal in Wikipedia aktiv und die Antwort ist klasse. Glamrockerin

Deine Beiträge auf der Diskussionsseite bitte mit --~~~~ unterschreiben, dann weis man wann das gepostet wurde ( und falls du registriert bis von wem ) , habs oben aber selber vergessen seh ich gerade --DJ Teac 12:42, 24. Jan 2006 (CET)

Hallo, ich habe diverse Änderungen an dem Artikel vorgenommen, habe mich nur nicht angemeldet. Würde gern ein Foto hinzufügen, nur ich weiß leider nicht wie das geht. Wer kann mir da helfen? --Nightwalker 17:22, 16. Aug 2006 (CEST)

Zum Thema Equipment[Quelltext bearbeiten]

Equipment

Hallo,

ich hatte schon einmal diesen Artikel umgeändert, aber heute sehe ich, dass wieder "Dieses Prinzip basiert auf einer von Morse umgebauten Telecaster, die mit einem Stratocasterhals versehen war und ebenfalls diese Tonabnehmerschaltung vorwies." steht.

Wenn man sich den Korpus anschaut (wie auf dem Bild ganz oben im Artikel), sieht man, dass es auf keinen Fall ein Telecaster-Korpus ist; ob es ein reiner Stratocaster-Korpus ist, sehe ich nicht genau, aber was auf jeden Fall auch nicht stimmt, ist, dass die Schaltung wie die der Telecaster ist; die Schaltung ist eine Spezialanfertigung, eben weil es so viele Tonabnehmer und Kombinationen gibt.

Ich finde, bevor da was falsches steht, sollte eher nix da stehen.

MfG, Tobias

Mit einem Stratocaster Korpus hat das noch weniger zu tun als mit einem Telecaster Korpus. Da steht ja auch "es basiert" darauf - wenn es ganz genauso wäre bräuchte sich der gute Mann keine Gitarre bauen lassen. Die große Gemeinsamkeit zum Telecaster Korpus besteht darin, dass das Signature Modell keine Shapeings besitzt, wie eben bei einer Tele. Die Gitarre auf dem Foto ist auch nicht die Gitarre, die im Text beschrieben wird. Es ist die zweite Auflage, wo sich Morse dazu entschieden hat, nicht mehr diese komplexe Schaltung zu verwenden.

Mfg Heinz-Gerd

Ich finde, der Weblink auf die Kurzbiographie sollte drin bleiben, da die Bio durchaus andere Schwerpunkte setzt und eben in deutscher Sprache gehalten ist.

Mfg Christian

Steve Morse hatte eine umgebaute Telecaster mit doch sehr komplexer Schaltung http://www.musiconpaper.com/Photos/SteveMorseMag2.jpg

MfG -- 84.112.89.138 18:57, 1. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Equipement, Spieltechnicken usw.[Quelltext bearbeiten]

In einigen Zeilen wird Morses Vita abgehandelt, der übergrosse Rest ist technische Frickelei, die wenig über Morse selbst aussagt. Außerdem riecht die Häufung von Markennamen nach Schleichwerbung. Sergius 01:55, 22. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Streichung Abschnitt „Equipment“[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Abschnitt komplett gestrichen, da er unbelegt (Wikipedia:Belege) ist, sich in drittrangigen Details ergeht, teils werblich ist und vor allem nicht mit Distanz zum Thema aufwarten kann (wir besprechen hier niemanden beim Vornamen). --Polarlys (Diskussion) 14:52, 21. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

@Polarlys

Die Kategorie Komplett zu löschen halte ich für wenig sinnvoll, da das Equipment von Morse eine evidente Rolle spielt. Etwas als drittrangiges Detail zu klassifizieren ist eine subjektive und somit keine fachliche Argumentation. Hier bedarf es einer Definition. Natürlich enthält ein Eintrag über die verwendeten Geräte und Instrumente auch immer einen werblich Charakter, dies liegt jedoch in der Natur des behandelten Themas. Das Zensieren / Weglassen von Markennamen würde den Artikel in seiner Qualität degradieren, schließlich unterscheiden sich die verschiedenen Modelle und Hersteller stark von einander und repräsentieren vor allem bei Signaturemodellen den Musikcharakter des jeweiligen Künstlers. Ich muss ihnen jedoch zustimmen, dass das Aufführen der Schaltung zu stark ins Detail geht. Diesen Abschnitt zu entfernen, um eine bessere Übersicht zu schaffen, halte ich für akzeptabel.

Ich hielt mich bei dem Erstellen auch an die englische Wikipedia-Seite. Hier ist unter der Kategorie Equipment nur von „Steve“ zu lesen. ☺

Quellen: (Wusste leider nicht wo und wie ich diese einfüge) Live Setup (- Interview seines Technikers) Interview über die präferierte Plektren Sorte und Saitenstärke Steve Morse stellt hier Beide Signature Modelle vor. Steve Morse stellt Y2D Prototyp vor: Über den Verstärker: Gitarre und Bass Heft 09/2008

Ich fände es schade, würde diese Kategorie weiterhin aus der Seite über Steve Morse entfernt bleiben. Ich würde diesen Artikel gerne so überarbeiten, dass er den hier geforderten Rahmenbedingungen entspricht. Hierfür müssten aber genauere Kritiken vorgetragen werden.

Gruß, MK 14:23, 10. Mai 2012 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Michael k. 1991 (Diskussion | Beiträge))

Dur- und Mollterz[Quelltext bearbeiten]

"Um den mixolydischen Modus klanglich zur Geltung zu bringen, spielt Steve Morse fast immer zu der Dur-Terz noch die Moll-Terz hinzu." Das ist Blödsinn. Der mixolydische Modus ist eine Durtonleiter mit kleiner Septime, gerne in countrygefärbter Musik verwendet (in G: G-A-H-c-d-e-f-g). Darin kommt keine Mollterz vor. Wenn also Herr Morse in G-Dur ein B spielt, färbt er die Durmelodik bluesig ein und bringt sie keinesfalls zur Geltung, sondern bricht sie. Kann das jemand korrigieren? Ich würde den Satz einfach streichen. (nicht signierter Beitrag von 87.174.86.129 (Diskussion) 23:13, 13. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Könnt ihr bitte den kompletten Abschnitt einfach löschen? Improvisation musiktheoretisch beschreiben zu wollen ist einfach nur der größte Blödsinn. Vielen Dank (nicht signierter Beitrag von 84.30.41.254 (Diskussion) 00:09, 24. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

Steve Morse Band[Quelltext bearbeiten]

Moin, im Artikel steht, dass seine Band rein instrumental ausgerichtet ist. Das ist nicht richtig, weil zumindest das Album Stand Up fast 50 % Songs mit Gesang (div. Gastsänger) enthält. Grüße Michael (nicht signierter Beitrag von 93.223.92.224 (Diskussion) 11:08, 27. Jul 2016 (CEST))

Er hat auf Facebook öffentlich gemacht, dass er am 04. Februar 2024 seine Ehefrau, die Janine hieß, verloren hat, sie starb an Krebs. Vielleicht kann auch jemand Daten zu seiner Ehe aus dem englischen Artikel übertragen.

~~DerAchim --156.67.137.173 18:07, 10. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]