Diskussion:Stoner Rock/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bandliste

die erste und beste stoner rock band wurde hier vergessen: BLUE CHEER! (nicht signierter Beitrag von 80.144.85.156 (Diskussion | Beiträge) 21:07, 22. Sep. 2009 (CEST))

Gibt es bei Bandliste eine gewisse Reihenfolge? Außerdem würd ich bei dieser Vielzahl von Bands auch noch gerne Clutch hinzufügen...

Ich warte auf Beiträge!

--Skippy1411 17:27, 2. Mai 2005 (CEST)

moinsen. als reihenfolge würde sich das alphabet anbieten. mir sind's shcon eher zu viele bands, wenn du dich da auskennst wär's nicht schlecht die weniger wichtigen/bekannten 50% zu streichen.. -- 17:29, 2. Mai 2005 (CEST)

also ich würde spirit caravan, pink as panther, sixty watt shaman rausnehmen weil ich die erstens nicht kenne und ich kenne schon ne menge stonerbands und zweitens weil dann der rest auf jeden fall im stonerbusiness anerkannte und namhafte bands sind, d.h. die auswahl dann auf jeden fall enzyklopädiewürdiger is...ansonsten würd ich vielleicht noch mannhai rausnhemen, sollen zwar gut sein haben jetzt aber nich den namen wie andre bands in der liste...

hab ich mal gemacht - wenn's wen stört, soll er sie eben wieder reinschreiben. du hättest übrigends auch gern selbst mutig sein dürfen ;) -- 15:28, 1. Jun 2005 (CEST)

hi, also ich würde definitiv Electric Wizard mal rausnehmen wollen. ich finde, dass das auf keinen fall in Stoner Rock/Metal fallen, sondern eher in die Doom sparte zu zugeordnet werden sollten.

noch etwas: spirit caravan sollte man ruhig drin lassen. warum? weil sie einfach stoner klingen :) ich denke, dass damit nichts verkehrtes aufgelistet wird. caliban666 23:52, 31. August 2005 (CEST)

Spirit Caravan würde ich auf jeden Fall drin lassen. Raus muss aber Mother Tongue. Die haben zwar mit allem möglichen was am Hut (Blues, Funk,...) aber bei weitem nichts mit StonerRock. Auf ihren 3 Alben haben die genau einen Song (Helicopter Moon) der immer dem StonerRock zugerechnet wird. Noch was zu den drei Persönlichkeiten. Ob man Nick Olivieri dazuzählt?...darüber kann man sich streiten (hat ja nur auf einer Kyuss-Platte Bass gespielt und Mondo Generator ist mehr Punk als Desert-Rock). Ich würde auf alle Fälle noch Chris Goss erwähnen, der Übervater vom Stoner-Rock. --Third Man 13:34, 26. Sep 2005 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Fraoch 11:31, 24. Mai 2017 (CEST)

Überschneidung

Dieser Artikel überschneidet sich mit Stoner Metal.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Fraoch 11:31, 24. Mai 2017 (CEST)

Ursprünge!

Hallo, die Ursprünge kommen in gewisser Weise zwar von Masters of Reality, aber "erfunden" wurde Stoner Rock von der Band nach deren Album "Masters of Reality" sich die Band benannte, nämlich Black Sabbath! Nach Heavy Metal und Doom Metal waren sie begründer des Stoner Rock, nicht umsonst bezeichnet man Kyuss (eine der einflussreichsten SR Bands) auch als "Black Sabbath der Neuzeit".

Grüße

Marco

Sabbath haben aber nie Stoner Rock gespielt. Den Einfluss den sie mit ihrem Doom Metal auf Stoner Rock und Stoner Doom Bands hatten ist imens. Das darf man aber nicht damit vewechseln, denn selber haben sie nie Stoner Rock gespielt. Brosi90 (Diskussion) 09:39, 20. Apr. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Fraoch 11:31, 24. Mai 2017 (CEST)

Fehlerhafter Link

Der Link zur Band "Nebula" führt zum Artikel "Neue Bundesländer", ich glaube das ist nicht im Sinne des Erfinders. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 88.66.42.206 (DiskussionBeiträge) 2:06, 2. Aug 2007) --nick ••• 11:09, 2. Aug. 2007 (CEST)

Danke für Dein Hinweis. Link wurde entfernt. --nick ••• 11:09, 2. Aug. 2007 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Fraoch 11:31, 24. Mai 2017 (CEST)

Wolfmother?!

Also Wolfmother würde ich keinesfalls als Stoner Rock ansehen. Tief gestimmte Gitarren mit Bassverstärker? Eher nicht. Und garantiert haben die ihre Ursprünge nicht in Palm Desert, sondern in Australien. Man vergleiche den Artikel mit dem zur Band. (nicht signierter Beitrag von 128.176.242.122 (Diskussion | Beiträge) 15:47, 20. Dez. 2009 (CET))

Stoner Metal ist etwas anderes als Stoner Rock, keine andere Bezeichnung dafür. Das sollte dringend geändert werden! (nicht signierter Beitrag von 87.123.171.4 (Diskussion) 22:36, 3. Nov. 2010 (CET))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Fraoch 11:31, 24. Mai 2017 (CEST)

Unterschied zwischen Stoner und Desert Rock ?

Liebe Leute,

Ich würde folgende Thematik gerne mal publik machen um da nochmal den Austausch zu fördern:

Die englische Wikipedia beschreibt den Desert Rock als Musikstil der nicht immer gleichzusetzen ist mit dem Stoner Rock:

The term desert rock is often used interchangeably with the term "stoner rock" to describe this genre; however, not all stoner rock bands would fall under the descriptor of "desert rock

Hat jemand eine Ahnung wo da bitte der Unterscheid sein soll, außer das man mit Desert Rock wirklich nur die ursprünglichen Bands Rund um das Palm-Desert-Kollektiv bezeichnen könnte, die aber dennoch alle die Musik spielten die man heute als Stoner Rock kennt.? Brosi90 (Diskussion) 21:09, 5. Apr. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Fraoch 11:31, 24. Mai 2017 (CEST)