Diskussion:Strandbad Wannsee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Axel Mauruszat, ich habe gesehen, Du hast den Hinweis auf “Agitprop” bei der Erwähnung der satirischen DDR-Versionen der Froboess-Badehose entfernt. Ich hatte den Begriff nicht eingestellt und fand das auch nicht gut formuliert. Aber dass es sich um Agitprop handelt, ist wohl klar und sollte auch dem unbedarften Leser gesagt werden. Der Song wurde 1952 natürlich in propagandistischer Absicht umgeschrieben und veröffentlicht. Da heißt es u.A.: Schließ' die Badehose ein / laß das Baden lieber sein / denn der Ami schießt am Wannsee /.../ Ich kann schießen, sagt der Ami / wie ich will und wo ich mag / das erlaubt mir Adenauer ja im Gerneralvertrag / Kinder, woll'n wir doch mal seh'n / ob, wenn wir zusammensteh'n / nicht die Amis eines Tages baden geh'n / Will man sich erholen geh'n / sieht man bloß die Kanonen steh'n / und die Amiflinte knallt / in uns'rem Grunewald /.../ Ami, geh' nach Hause / Mensch, sonst flieg'ste 'raus! - Also, eine nur witzig gemeinte Satire sieht anders aus! Das ist ganz klar die Rhetorik des Kalten Krieges. Und das sollten wir irgendwie auch zum Ausdruck bringen, finde ich. BerlinerSchule 17:16, 27. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe ein wenig recherchiert und den Artikel ergänzt, schau Dir das mal an. Da der Ami tatsächlich am Strandbad geschossen hat und ein tatsächlicher Vorfall den Auslöser für die satirische Version der Kabarettistin gab, fände ich die Bezeichnung Agitprop nicht ganz passend. viele Grüße --axel 18:58, 27. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Tagesspiegel war ja mal eine ernsthafte Zeitung; unwahrscheinlich ist die Geschichte trotzdem. Von "Keerans Range" zum Strandbad etwa zwei Kilometer Luftlinie und zwar ziemlich eben, aber durch den Wald, dann ziemlich steiles Gefälle. Also, wenn es wirklich so passiert ist, hat das Kind wirklich großes Pech gehabt. Dass in West-Berlin ein paar Tausend Amis den Hunderttausenden Sowjetsoldaten in Nauen und anderswo rundherum gegenüberstanden, hat natürlich in den Text vom am Wannsee schießenden Ami - wohl aus metrischen Gründen - nicht mehr hineingepasst... Jedenfalls ist es gut, dass jetzt genaue Infos drinstehen. BerlinerSchule 19:34, 27. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]