Diskussion:Strategische Geschäftseinheit
Ohne Frage: Kritik ist wesentlicher Bestandteil differenzierter oder und wissenschaftlicher Betrachtung. Aber innerstes Wesen der Kritik ist ein vollumfänglicher und integrativer Diskurs. Um also die "Kritik an der 'Kritik an der Kritik'" schon im Vorfeld zu vermeiden (...!) und im Interesse einer sauberen Methode der Darstellung schlage ich vor, dass die beiden Abschnitte (Kritik und Gegenkritik) integriert dargestellt und deshalb "verschmolzen" werden sollten, am besten von einem der jeweiligen Verfasser selbst. Dank im voraus dafür.
- Hallo Arbiter, das Prinzip hier ist: Sei mutig! Du als Unbeteiligter sollst das ja gerade anpacken. Ich habe es zusammengefasst, verbessere, wenn Du magst. --He3nry 16:44, 26. Jul 2005 (CEST)
Hallo He3nry, wow, von der schnellen Truppe! Danke. Zum Hintergrund: a) Ich kenne "81.173.181.38" persönlich ;-) (Deshalb war ich ihm gegenüber so "forsch"... der brauch das!) ;-) b) Ich habe in 8 Tagen Examensprüfungen. Dies Beides berücksichtigend war ich mit Blick auf die Zeit "nicht mutig". Sorry! Damit - denke ich - kann die "Diskussion geschlossen" werden. Du weiß bestimmt "wie". Bitte "sei mutig" :-) Danke. Ich verspreche künftig (wieder) mutiger zu sein... ;-)
FALSCHE Abgrenzung SGE und SGF:
Ein Strategisches Geschäftsfeld ist nicht vergleichbar mit der Strategischen Geschäftseinheit. Das SGF ist der Markt,auf dem eine SGE stätig ist. Die SGE ist die Organisationseinheit, mit der das Unternehmen diesen Markt bearbeitet.
Korrekt!! Habe das mal bearbeitet....
strategische Geschäftseinheit
[Quelltext bearbeiten]Meiner Meinung nach ist hier die Einordnung sowohl von strategischen Geschäüftseinheiten als auch von strategischen Geschäftsfeldern falsch oder zumindest die Darstellung missverständlich. Während die strategische Geschäftseinheit (SGE) ein Teil des Unternehmens ist also eine real Organisatorische Abgrenzung besteht ist das strategische Geschäftsfeld (SGF) ein Tätigkeitsort ein SGE. Eine SGE kann mehrere SGF haben. Diese SGF sind aber nur gedankliche Abgrenzungen, um die Abgrenzung in einer Umwelt zu schaffen.
Zum Beispiel gibts hier mehr Infos dazu:
Lombriser, Roman, und Peter A. Abplanalp. 2005. Strategisches Management. 4 Aufl. Versus, Mai. S. 79 (nicht signierter Beitrag von Xetrax (Diskussion | Beiträge) 11:26, 27. Jun. 2009 (CEST))
Dem muss ich voll und ganz zustimmen. Viele SGE ergeben kein SGF. So kann bspw. eine SGE auf mehrere SGFer zufgreifen. Bspw. bei dem Vertrieb von Kaffee (Kaffee ist die SGE) kann man auf dem Markt Entkofeenierten und kofeeinhaltigen Kaffee anbieten. kofeeiniert und entkofeeiniert sind hierbei die verschiedenen SGF.
also Merke:
SGE --> Produktgruppe (Produktsicht) SGF --> Kundengruppe (Marktsicht) (nicht signierter Beitrag von Omoeller (Diskussion | Beiträge) 19:58, 6. Feb. 2010 (CET))
Zusammenhang SGE und Marktmacht
[Quelltext bearbeiten]Den untenstehenden Abschnitt habe ich gelöscht weil nicht erkennbar ist wo der Zusammenhang mit SGE bzw. Kritik an SGE-Konzepten liegt. Der Abschnitt in dieser Formulierung gilt generisch für alle Aktivitäten einer Firma. Wäre sicherlich interessant wenn Unterschiede zu anderen Organisationsmodellen erkennbar wären.
Durch die strategische Ausrichtung der SGE können des Weiteren Marktschranken etabliert werden, die wiederum zu einer verbesserten Wettbewerbsposition führen. Also spielt auch das Thema Marktmacht eine Rolle. Insgesamt gesehen scheint die Kritik zwar richtig, stellt damit aber nicht die Existenzberechtigung für SGE in Frage.
--Peter Walt A. 16:06, 4. Jul. 2010 (CEST)
Falsch?
[Quelltext bearbeiten]Sorry, aber ist es nicht folgendermaßen: Eine Geschäftseinheit kann mehrere Geschäftsfelder haben und nicht umgekehrt? Bsp: Ein Hersteller von Kosmetikprodukten könnte seinen Markt in folgende SGF aufteilen: "Bodykosmetik", Haarkosmetik", "Gesichtskosmetik" Der Sinn dieser Einteilung ist einleutend: FÜr jedes der drei SGF sollte eir eine andere Marketingstrategie verfolgen oder andere Maßnahmen treffen um den Kundenzuerreichen... Eine SGE hingegen ist ein real im Unternehmen existierender organisatorischer Bereich im Unternehmen. Eine SGE ist verantwortlich für die korrekte Be-/Erarbeitung eines oder mehrer SGF.
Oder wie sehen das die Experten?? (nicht signierter Beitrag von 91.62.108.152 (Diskussion) 02:32, 11. Feb. 2011 (CET))
Widerspruch im Artikel
[Quelltext bearbeiten]Der Satz aus dem ersten Absatz "Mehrere dieser strategischen Geschäftseinheiten unterschiedlicher Unternehmen agieren in einem strategischen Geschäftsfeld (SGF)." widerspricht sich mit der Grafik. Im Satz geht es um unterschiedliche Unternehmen, in der Grafik um eins. Ich habe eine starke Vermutung wie es richtig wäre, überlasse das aber gerne den Experten, die auch gleich Quellen zitieren können. (nicht signierter Beitrag von Odoke Frey (Diskussion | Beiträge) 17:12, 2. Jul. 2019 (CEST))