Diskussion:Streifenleiter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 17 Jahren von Ulfbastel in Abschnitt Vorschlag: Zusammenführen in Streifenleitung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

Danke für den neuen Artikel. Aber leider werde ich noch nicht ganz schlau draus: was ist jetzt das spezielle an den Dimensionen eines Streifenleiters gegenüber einem anderen Leiter (Vermutung: das Höhe zur Breite ein Verhältnis grösser 10 oder 50 haben)?? Was heisst dass dann für die beschriebenen parasitären Effekten (werden sie größer im Einfluß)? Wie wechselwirken die Effekte aufgrund der Dimension dieses Leiters mit den anderen beschriebenen Einflussgrößen (Schichtaufbau Leoterplatte)? Wo habe ich bei einem Antennenkabel einen Streifenleiter??? Haben wir beim Streifenleiter auch schon Skineffekte? Bitte weitermachen, damit ich (und andere) schlauer werden ;-)) --Mchelge 21:12, 7. Jun 2005 (CEST)

Terminologie[Quelltext bearbeiten]

Im Englischen unterscheidet man Stripline und Microstrip. Dabei ist Stripline ein Leiter, der in einem Dielektrikum steckt, was von beiden Seiten von einer Massefläche begrenzt ist. Microstrip ist ein Leiter auf einem Dielektrikum mit Massefläche, der auf der anderen Seite an Luft grenzt. Wie ist das im Deutschen? Streifenleiter und Mikrostreifenleitung behandeln beide einen Microstrip. -- 195.37.61.3 12:52, 30. Nov. 2006 (CET)Beantworten

Vorschlag: Zusammenführen in Streifenleitung[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor, die beiden Artikel Streifenleiter und Mikrostreifenleitung in Streifenleitung zusammenzuführen. Wer kann das risikoärmer als ich? Ich würde dann anschließend dort die Texte überarbeiten, sodass ein Guss rauskommt.
Begründung:

  • ein Streifenleiter ist Bestandteil einer Streifenleitung
  • eine Mikrostreifenleitung ist insofern eine Schnittmenge von Streifenleitung, da erstere auch komplette Schaltungen mit durch Streifenleitungsstücke gebildeten Bauelementen bezeichnen kann.
  • die englischen Begriffe micro strip line und strip line ließen sich dann äquivalent anführen.

Ich würde dann auch die Betrachtungen zur Impedanz und Bezug zu Wellenleiter erweitern und weitere Funktionsbauteile und auch Fotos ergänzen.--Ulfbastel 11:38, 2. Jan. 2007 (CET)Beantworten