Diskussion:Strom (Gewässerart)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion vor dem Löschantrag[Quelltext bearbeiten]

Namensformen?[Quelltext bearbeiten]

Da hier schon öfter Flußnamen verändert wurden, sollte man sich vielleicht mal darauf einigen, ob hier die deutsche oder die landessprachliche Schreibweise verwendet werden sollte.

Beispiele: Rhone oder Rhône? Dnjepr oder Dnepr? Tajo oder Tejo? Themse oder Thames? Ganges oder Ganga?

Überwiegend ist ist bisher die deutsche Schreibweise gewählt worden, was m.E. auch sinnvoll ist. So gesehen war die Änderung von Dnepr nach Dnjepr ok, nicht aber die Änderung von Rhone nach Rhône, die ich deswegen rückgängig gemacht habe.

-- FritzG 15:51, 25. Jun 2005 (CEST)

Vielleicht sollte man den Namen der Flüsse nehmen, die schon als Artikel erstellt wurden. --Willicher 16:50, 25. Jun 2005 (CEST)

Strom oder nicht Strom?[Quelltext bearbeiten]

Die angegebene Definition des Begriffs Strom enthält eine Unschärfe.

"Als Strom wird ein großer Fluss bezeichnet, der nicht Nebenfluss eines größeren Flusses ist, sondern im offenen Meer mündet."

Was ist ein großer Fluss? Im Buch Geo Art Deutschland steht, das es in Deutschland 6 Ströme gibt, und zwar:

  • Donau
  • Rhein
  • Elbe
  • Oder
  • Weser
  • Ems

Der kürzeste davon ist die Ems mit ca. 370km Länge. Die Warnow mündet auch in ein Meer, nämlich genau wie die Oder in die Ostsee und ist ca. 150km lang. Weshalb wird sie in dem genannten Buch nicht als Strom genannt? Ein Fehler? Oder liegt der Unterschied zwischen groß und klein irgendwo zwischen 150km und 370km? (Im Wikipedia Artikel wird die Warnow als Fluss bzw. Strom bezeichnet)

Also wann ist ein Fluss ein Strom? Eine bestimmte Länge sollte er wohl erreichen, aber welche? Falls irgendjemand hier weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

--Gudi 21:54, 1. Jan 2006 (CET)

Hängt das vielleicht direkt oder indrekt mit der Länge als Seewasserstraße oder Bundeswasserstraße zusammen?(siehe) Warnow = 2km ,Ems =76.76km. Elbe, Oder, Weser, Ems sind im Link angegeben, aber Donau, Rhein, Oder sind Seewasserstraßen in anderen Ländern. --Jom Klönsnack? 00:47, 17. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

In Wiktionary heißt es: "fließendes Gewässer in Form eines breiten Flusses". Ich frage mich auch, ob ein Meeresstrom ein Strom ist? --Zahnstein 00:29, 17. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich kann ich an eine Aussage der Zeichentrickserie "Heidi" erinnern: Clara und Heidi hatten ja in Franfurt Untericht bei einem Privatlehrer. Da wurde ein Strom auch so definiert: ein grosses Fliessgewaesser, das ins Meer muendet.--Flk-Brdrf (Diskussion) 08:06, 30. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Artikel sinnvoll?[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel findet sich ein Link auf "Liste der längsten Flüsse und Ströme der Erde". Nach Vergleich mit dem vorliegenden Artikel "Strom (Gewässer)" habe ich den Eindruck, dass in der Liste wesentlich informativer dargelegt ist, was ein Fluss oder Strom ist. Ohne dem Verfasser und den Bearbeitern von "Strom (Gewässer)" nahetreten zu wollen, stelle ich mir die Frage, ob dieser Artikel nicht entbehrlich ist, zumal die Listenform ohnehin als verbesserungsbedürftig eingestuft ist (Dies ist kein Löschantrag !). --OCTopus 10:36, 13. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

nicht sinnvoll, ich bin der Meinung man sollte Strom (Gewässer) weiterleiten auf Fluss (Gewässer)n und den hier schliessen. Mal schauen, wenn sich hier wie bisher nichts tut, ist glaub ich ein LA nötig.--Jeremiah21 22:30, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ströme in Nordamerika[Quelltext bearbeiten]

Derzeit sind Missouri, Hudson und Delaware aufgezählt. Der Missouri ist kein Strom, sondern ein Nebenfluss des Mississippi. Hudson und Delaware sind relativ kleine Flüsse und daher im Nordamerikanischen Vergleich kaum als Ströme zu bezeichnen (der Hudson liegt auch unter der 500km-Mindestlänge). Dagegen fehlen 2 deutlich größere Flüsse: So wird der zweitgrößte Strom des Kontinents, der Mackenzie (Kanada) nicht genannt, auch der Nelson River fehlt. --Plantek 11:21, 26. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Fluss oder Strom?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, im Artikel wird zum Beispiel der Po als Strom aufgeführt, obwohl sein Einzugsgebiet geringer als 100.000 km² ist, was nach der Einleitung Mindestkriterium ist. Ist diese Grenze wirklich allgemein verbreitet oder hängt es nicht auch von der Gewohnheit eines Gebietes ab, ob ein Fluss ein Strom ist? Wäre nicht zu überlegen, auch Memel, Düna und Theiß in die Liste aufzunehmen? --HolsteinPommern 15:00, 20. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Englisch <-> Deutsch[Quelltext bearbeiten]

Wenn man auf Link auf den englischen Artikel klickt kommt man auf "Main stem", was so viel wie Hauptstrom heißt und somit nicht viel miteinander zu tun haben. Kann jemand diesen Fehler beheben? --Translator (Diskussion) 19:04, 8. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

weitere Ströme[Quelltext bearbeiten]

Was ist mit dem Peenestrom oder dem Prerower Strom? Die passen hier aber nicht zur Definition, heißen aber trotzdem so. --2003:EC:5F20:CA00:C89F:6815:2E05:1665 18:00, 8. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]