Diskussion:Subak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ist oder war?[Quelltext bearbeiten]

Subak war eine Kampfart, aber Subak ist ein noch immer existierendes Wort. Daher sollte vielleicht der erste Satz lauten: Subak ist eine Bezeichnung für eine nicht mehr existierende Kampfsportart in Korea. Vielleicht sogar "hypothetische Kampfsportart", denn wir wissen ja nicht, was mit Subak gemeint war. Eine bestimmte Kampfart wie Taekkyon? Oder ein Oberbegriff für Taekkyon+Ssireum+X? Ich überlege, ob man Subak ähnlich wie die biblische Quelle "Q" sehen könnte... Was meint Ihr? Gruß, ---Vagabund 18:50, 9. Jul 2006 (CEST)


subak ist einfach nur das koreanische Wort für Melone. Alle, die Subak Ki betrieben haben, haben im Endeffekt nur Bruchtests mit "Melonen" gemacht. Subak Ki war nie als Do - Philosophie anerkannt. (nicht signierter Beitrag von 62.216.217.67 (Diskussion | Beiträge) 06:59, 10. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Wenn Du die Aussage noch belegen kannst bestens und rein damit. gruß Lohan 11:18, 8. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich frage mich die ganze Zeit, ob er einen Gag machen wollte oder ob er das wirklich ernst meinte. Natürlich heißt Subak auch Wassermelone, ist ja keine Seltenheit im Koreanischen, dass ein Wort viele unterschiedliche Bedeutungen hat. Von philosophischen Aspekten war im Zusammenhang mit Subak nie die Rede, wie man an den antiken Quellen auch sieht. Generell gab es bis zur japanischen Besatzung keine Do-Philospohie im Bereich Kampfkunst. Das haben erst danach die Begründer des Taekwon-Do und Hapki-Do usw. von den Japanern abgeschaut. -- Vagabund 21:49, 22. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]