Diskussion:Subsistenzwirtschaft/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 9 Jahren von Chiananda in Abschnitt Weiterleitung (2012)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Texec (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch)     Diskussion +     Archiv


Problem fehlender Einkommens- und Umsatzsteuern (2007)[Quelltext bearbeiten]

Ein zusätzliches Problem besteht im Wegfall von Einkommens- und Umsatzsteuern. Gerade in den armen Ländern fehlt hierdurch dem Staat das Geld um Schulden zu bedienen und sinnvolle Investitionen zu tätigen. Hierdurch sind die Länder auf weitere Entwicklungshilfe der Steuerzahler anderer Länder angewiesen. (nicht signierter Beitrag von --213.39.132.20 (Diskussion) 08:30, 24. Mai 2007)

Grünes Häkchensymbol für ja Erledigt: Artikel wurde zwischenzeitlich komplett überarbeitet.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Chiananda (Diskussion) 00:08, 16. Sep. 2014 (CEST)Beantworten

Unverständlichkeit im Abschnitt "Kritik" (2007–2009)[Quelltext bearbeiten]

Der folgende Satz im Abschnitt "Kritik" ist für mich wegen der doppelten Verneinung recht unverständlich: „Der Verzicht auf Tauschgewinne ist nicht pareto-effizient, d.h. es wäre möglich, dass Individuen in der Gesellschaft sich besser stellen könnten, ohne dass irgendjemand sich schlechter stellen müsste.“
Wer kann das besser formulieren?! Wenn das Beispiel nicht wäre… (nicht signierter Beitrag von --84.227.129.186 (Diskussion) 02:11, 15. August 2007)

Also den Begriff "Pareto-Ineffizient" habe ich noch nie gehört, daher kann ich es nicht anders formulieren. (nicht signierter Beitrag von --Nightporter (Diskussion | Beiträge) 14:48, 12. September 2007)
Kritik raus : der ganze Quatsch mit der Ärztin hat rein gar nix mit Subsistenwirtschaft zu tun! Einen so langen Abschnitt nur um eine abstruse Theorie eines Möchtegern-Ökonomen zu erklären die auch noch falsch ist! Nur durch die Erwirtschaftung von Tauschgewinnen gibt es in einer Tauschwirtschaft pareto-ineffiziente Allokationen !
Bsp: Mini Wirtschaft (zwei Produkte Bier und Brot)
bisheriger Tauschkurs aller Protagonisten drei Bier zu einem Brot
Preisfrage: Wie kann man in dieser Wirtschaft einen Gewinn erwirtschaften ohne einem Tauschpartner weniger als drei Bier für ein Brot bzw weniger als 1/3 Brot für ein Bier zu geben ohne ihn schlechter zu stellen als bisher ?
Denn es ist möglich, dass Individuen in der Gesellschaft sich besser stellen können, ohne dass sich irgendjemand schlechter stellen muss. In der Gesellschaft schon aber sicher nicht in einer Subsistenz-Tauschwirtschaft ?
(nicht signierter Beitrag von --85.180.71.159 (Diskussion) 09:05, 12. März 2009)
Ich bin kein Möchtegern-Ökonom, sondern Volkswirt. Das Beispiel mit der Ärztin stammt aus einer Vorlesung über Wirtschaftsstatistik. Ehrlich gesagt finde ich die Kritik inzwischen allerdings auch grausig, von mir aus löscht den ganzen Absatz. (nicht signierter Beitrag von --Nightporter (Diskussion | Beiträge) 13:51, 7. Nov. 2009 (CET)) Beantworten

Grünes Häkchensymbol für ja Erledigt: Den Abschnitt "Kritik" gibt es mittlerweile nicht mehr.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Chiananda (Diskussion) 00:09, 16. Sep. 2014 (CEST)Beantworten

Tabelle "Selbstversorgungsgrad in Deutschland" (2009)[Quelltext bearbeiten]

Was soll denn die Tabelle "Selbstversorgungsgrad in Deutschland" mit den Prozentwerten aussagen??? Das hat doch nichts mit Subsistenzwirtschaft einzelner Individuen oder Gruppen zu tun! Darüber hinaus sind die Werte für mich unverständlich. Ich plädiere dafür, die Tabelle zu entfernen. --Ökologix (Diskussion) 08:23, 7. Mai 2009 (CEST)Beantworten

Grünes Häkchensymbol für ja Erledigt: Tabelle wurde zwischenzeitlich entfernt.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Chiananda (Diskussion) 00:10, 16. Sep. 2014 (CEST)Beantworten

Weiterleitung (2012)[Quelltext bearbeiten]

Löschen statt Verbessern?. --olag (Diskussion) 23:17, 21. Feb. 2012 (CET)Beantworten

Die Entscheidung, den Artikel wiederherzustellen, finde ich begrüßenswert, wenngleich der Unterschied zur Selbstversorgung nicht hinreichend dargelegt ist. Daher müsste dringend eine Begriffsklärung eingefügt werden. Beispielsweise: Der Begriff Subsistentwirtschaft beschreibt das ökonomische Prinzip, das den Formen der Selbstversorgung zugrunde liegt. Der Begriff Selbstversorgung umfasst alle sozialen und ökonomischen Praktiken, die dazu dienen, den eigenen Lebensbedarf bzw. den des lokalen Sozialverbandes ganz oder teilweise selbst zu produzieren. Das Prinzip der Subsistenzwirtschaft wiederspricht dem der Erwerbswirtschaft, während viele Praktiken der Selbstversorgung mit der Erwerbswirtschaft verträglich sind bzw. deren Unzulänglichkeiten ausgleichen. Diese Unterscheidung müsste dann aber auch in den Artikelinhalten auseinander gehalten werden. --Gagel (Diskussion) 11:17, 22. Feb. 2012 (CET)Beantworten

Grünes Häkchensymbol für ja Erledigt: Artikel wurde zwischenzeitlich ausgebaut.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Chiananda (Diskussion) 00:12, 16. Sep. 2014 (CEST)Beantworten