Diskussion:Sulfitverfahren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Unterpunkt Geschichte wird erwähnt, dass das Verfahren unabhängig von Tilghman auch von Mitscherlich erfunden wurde. Im Artikel zu Mitscherlich steht aber folgendes: 1883 bekam Mitscherlich jedoch ernste Probleme: Nach einer Klage einiger Industrieller erklärte ein Gericht Teile seines Reichspatents 4179 für nichtig, weil man entdeckt hatte, dass der Amerikaner Benjamin Tilghman bereits 1866/67 ein Sulfitverfahren zur Bearbeitung von Zellstoff hatte patentieren lassen. Mitscherlich ging in die Berufung. Er bestand – nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen – darauf, das Verfahren nicht nur unabhängig von Tilghman erfunden zu haben, sondern auch der erste gewesen zu sein, der es auf ein industriell verwertbares Gerüst gestellt hatte. Das Reichsgericht bestätigte jedoch 1884 die Entscheidung.

-> Somit wurde seine Ansicht vom Gericht nicht gestützt und als Erfinder des Verfahrens gilt Tilghman. Ich habe den Satz darum angepasst.--188.60.189.22 11:34, 28. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Jep, einfach Refertieren ohne den Text auf der Diskussionsseite zu lesen und sich kurz Gedanken zu machen ob er Sinn macht. So ist es richtig :). *kopfschüttel* Tja, einmal im Jahr muss man versuchen wieder an der Wiki mitzuarbeiten... aber anscheinend sind immernoch die falschen Leute da. --188.60.189.22 13:05, 28. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]