Diskussion:Supaplex

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Spiel erschien offenbar nie für den Atari ST, einzige Quelle dafür ist eine Angabe bei MobyGames. Offenbar beziehen sich alle Angaben dieser Art auf diese Quelle, auch die englische Wikipedia.

Auch in einem Atari-Forum wurde die Frage diskutiert. [1] -- 90.187.221.82 18:45, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]



Der Satz "Zusammen mit Herman Perk stellte er einen SpeedFix bereit, da sich die Computerleistungen seit Erscheinen des Spiels rasant entwickelt hatten und Supaplex dadurch oftmals unkontrollierbar schnell lief." stellt die Tatsachen falsch da. Bitte die Doc zu der SpeedFix lesen, welche mittlerweile erweitert auch als pdf vorliegt im Supaplex Forum Maarten Egmond war nicht der Initiator der SpeedFix, wie es suggeriert ist. Er hatte die Supaplex Website und ich (Herman Perk) den SpeedFix (bis Version 4). Maarten wollte gerne ein paar Erweiterungen sehen und ich hatte weder Zeit noch Lust, deshalb hatte ich ihn meine Sources überlassen, wovon er mit meiner Unterstützung die 5-er Versionen anfertigte. Die 6-er Versionen habe ich wieder alleine gemacht. Und auch das "unkontrollierbar schnell" stimmt nicht: 2 Mal zu schnell ist richtig. Auch was dahinter steckt ist in der Doc beschrieben: Die Art der Verwendung der Videotaktfrequenz war die Ursache, dass es genau diesen Faktor 2 wurde. -- Herman Perk 88.73.125.139 10:46, 21. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Megaplex und Supaplex Dokumentation[Quelltext bearbeiten]

Frank Schindler wollte eine Windowsversion in VisualBasic von Supaplex machen, welche auch andere Levelgrößen verarbeiten konnte als die 60*24 Supaplex-Felder. Ihn habe ich mein erweiterte SpeedFix63 Disassembly zur Verfügung gestellt und telefonisch und per E-Mail Hilfe geleistet. Das Resultat wurde das 100% Spiel-kompatibele Megaplex, jedoch ohne Scores, was später von Paulo Matoso in Portugal sehr viel weiter entwickelt wurde. Das Resultat ist mittlerweile auch z.B. bei http://www.elmerproductions.com/sp zu finden.

Übrigens, das hier abgebildete Level kann nicht von Supaplex selber stammen, weil die feste Supaplex-Levelgröße anders ist: Es wurde höchstwahrscheinlich von Megaplex gemacht. Und es ist kein gutes Beispiel, weil das Wichtigste fehlt: EXIT

Die stark verbesserte SpeedFix Dokumentation in pdf-Format mit anklickbare Indexeinträge findet man jetzt unter http://www.hpautomation.com/SPFIX63a.pdf -- Herman Perk (nicht signierter Beitrag von 84.155.132.129 (Diskussion) 15:55, 18. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]