Diskussion:Suppenfleisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Maillard-Reaktion[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Im dritten Absatz wird die beim Kochen von Suppenfleisch stattfindende Maillard-Reaktion genannt. Klickt man auf den entsprechenden Artikel steht dort unter "Chemische Grundlagen" dass diese ab 140°C stattfindet. Da Wasser unter Normalbedingungen bei etwa 100°C kocht, glaube ich, dass im Suppenfleisch-Artikel der Satz zur Maillard-Reaktion eher falsch ist. Viele Grüße, Tim (nicht signierter Beitrag von 82.130.71.131 (Diskussion | Beiträge) 17:22, 22. Apr. 2010 (CEST))

Die MR findet nicht nur bei so hohen Temperaturen statt, ist im Artikel auch erwähnt. Wobei der Name mehrere Reaktionen zusammenfasst, die insgesamt noch wenig erforscht sind. Suppenfleisch wird zwar nur bis knapp an den Siedepunkt erhitzt, dafür aber lange. Da passiert mehr als nur Diffusion und Garen. Der Artikel basiert übrigens auf Hervé This, der sich mit solchen Prozessen wissenschaftlich befasst hat. Rainer Z ... 19:35, 22. Apr. 2010 (CEST)