Diskussion:Synkope

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,ich habe genau dasselbe Problem wie Lena!In der Schule sprechen wir gerade über Synkopen, doch keiner meiner Mitschüler/innen weiß wie man sie einzeichnet!Uns ist allen klar, was eine Synkope überhaupt ist, doch eben nicht wie man sie einzeichnen kann! Es wäre nett, wenn es mir einer erlären könnte! Viele Grüße und vielen Dank! Eure/Ihre Kasimia!

Hallo Kasimia,

Synkopen stellen in jedem Fall eine Betonungsverschiebung dar. Vielleicht hilft Dir folgendes Kochrezept: Unterteile den Takt (mit der vermuteten Synkope) in seine kleinsten Bestandteile. Wenn der kleinste Notenwert eine Achtelnote ist, dann also mit den Zahlen 1 bis 8, bei 16tel-Noten entsprechend 1 bis 16. Die ungeraden Zahlen (1..3..5 usw.) entsprechen den stärker betonten Werten, die geraden Zahlen den schwach betonten. Sobald jetzt unter einer geraden Zahl eine Note steht, während der Platz unter der nachfolgenden ungeraden Zahl leer ist (evtl. auch Pause), dann kannst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es sich um eine Synkope handelt. Diese Vorgehensweise bezieht sich auf sogenannte Binär-Rhythmen. Im 3/4- oder 6/8-Takt (auch Ternär-Rhythmen) ist die Sache etwas schwieriger: Einer starken Betonung folgen hier zwei schwache Betonungen. Für Synkopen gibt es dann jeweils 2 Möglichkeiten innerhalb dieser Struktur.

Akkordarbeiter 16. Oktober 2009 (nicht signierter Beitrag von 88.69.141.132 (Diskussion | Beiträge) 18:31, 16. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Symthome von der Herz und Kreislauf infektionSynkope[Quelltext bearbeiten]

k urzzeitige Bewusstlosigkeit, Ohnmacht, Kreislaufkollaps infolge einer kurzzeitigen Minderdurchblutung des Gehirns LukasGiebels (Diskussion) 21:14, 18. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]