Diskussion:Synopsis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Evtl. weiterer Eintrag notwendig, Struktur anpassen[Quelltext bearbeiten]

Bei Computeranwendungen spricht man auch oft von einer Synopse (ich weiss, ich befinde mich auf der Seite der Begriffsklärung für Synopsis, füge aber meine Anmerkungen hier hinzu, weil es für die Synopse selbst KEINE Begriffsklärungsseite gibt: Der dortige Eintrag ist mir zu sehr an der Bibelwissenschaft ausgerichtet; siehe dortige "Kategorien: Literaturwissenschaft Biblische Exegese" - d. h. MINT ist zu wenig berücksichtigt).

Z. B. habe ich bei der Durchsicht älterer Unterlagen von meinen DV-Projekten gefunden

"Die Synopse ist eine typabhänige Zusammenfassung einer Information."

und

"Die so ermittelten Treffer werden dem Sachbearbeiter in Form einer Tabelle (genannt Synopse) angezeigt, in der die wichtigsten Informationen zum Objekt und zum Vorgang enthalten sind. Von den einzelnen Treffern kann direkt in den dazugehörigen Vorgang navigiert werden, so dass dann alle Informationen für den Anwender ersichtlich sind."

So weit ich mich erinnere, gibt es noch eine "Konotation" beim Begriff Synopsis (neben den üblichen Diff-Anzeigen bei Source Code Editoren), der mir aber gerade nicht präsent ist.

Bitte bei den Computerexperten nachfragen bzw. dort recherchieren lassen und bei Synopsis / Synopse die Strukturierung verbessern.

(nicht signierter Beitrag von 2a02:908:1c0:3be0:e996:35f3:936f:3ad4 (Diskussion) 13:24, 7. Mai 2017 (CEST)) (und weitere drei unmittelbar folgende Edits derselben IP)[Beantworten]