Diskussion:Synovia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Uwe! Malwieder der "Klinikersenf", halte ich aber für sinnvoll. --Scuba-limp 10:01, 3. Sep 2005 (CEST)

Wo ich doch gerade alle Körperflüssigkeiten herleite: Das Wort synovia wurde laut OED von Paracelsus frei erfunden. Eine Verbindung mit ovum wurde erst später hergestellt, und zwar wohl fälschlich, weil Paracelsus „synovia“ als dunkelrot/grau beschrieb, was nicht gerade eine Eigenart des Eiklar ist. --Janneman 02:23, 23. Jun 2006 (CEST) Volle Zustimmung! Paracelsus "könnte" auch gerade an ein eiförmiges Gelenk gedacht haben. --Peter Stefan Adamicka 09:20, 2. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zusammensetzung[Quelltext bearbeiten]

Bei den Eiweißen vermisse ich eine Klarstellung: 1,9 % Albumin, 0,9 % Globuline bezogen auf die Gelenkkflüssigkeit oder auf den Eiweißgehalt? In erstem Fall sind in Summe 2,8% über 10% mehr als 2,5%, (man sollte also die Angaben mal auf einen einheitlichen und zwar zutreffenden Stand bringen) im 2. Fall fragt man sich, was denn der Rest von 97,2% ist und wieso das unwichtig ist. Horst Emscher (Diskussion) 06:03, 23. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]