Diskussion:Székesfehérvár

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Stadt war gegründet von Fürst Géza, es war nicht gegründet in die Römerzeit und die Name Alba Regia ist nur eine mittelalterliche Latin Name, nicht Römische. In die Römerzeit die wichtigste Stadt in der Nähe war Gorsium, es war der Knotenpunkt. (hu:Vita:Székesfehérvár) 86.101.35.73 14:33, 3. Sep 2006 (CEST)

Erledigt. Hat leider fast 11 Jahre gedauert. --Pp.paul.4 (Diskussion) 18:07, 25. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 02:01, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]



Am 24 April 2007 war die 1.cK der Bfi Wien 1050 in Székesfehérvár. Da sie in Ungarn (Székesfehérvár)eine Partnerschule hat, hatten sie 3 Tage Projekt wo sie den Plattensee eine Burg besichtigten. Die Schüler der Partnerschule von der Bfi Wien waren sehr begeistert.

Was soll dieser Satz bedeuten:


"Auch die königliche Basilika, in der alle Könige wiederbelebt wurden, ist heute nicht mehr vorhanden."

Ist vielleicht gemeint: gekrönt, oder: begraben? Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Kirche eine Rettungsstation war...


Bevölkerungsdichte[Quelltext bearbeiten]

Irgendwas scheint mit der Zeile "Bevölkerungsdichte" nicht zu stimmen, denn ich habe sie auf 594.5 Ew/Km² berichtigt, allerdings verändert sich in der Anzeige im Infokasten nichts, D.H. es steht dort weiterhin "1 Ew. je KM²" , was natürlich schwachsinn ist...könnte das bitte jemand beheben . Danke. --Daondo 04:47, 26. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Baustein Infobox hat ein Eigenleben. Schau Dir mal Győr an. Dort siehst Du zwar eine Bevölkerungsdichte, aber nicht, wenn Du die Seite bearbeitest. Ganz komisch wirds dann bei Budapest. Dort ist sogar eine Quelle reibgearbeitet worden, die man als Link selbst gar nicht identifizieren kann. - Aber nebenbei möchte ich bemerken, daß Einwohner eigentlich unteilbar sind, so daß man wohl besser auf eine Ganzzahl runden sollte. Ja, ich weiß, die heutigen Statistiker sehen das nicht mehr so.--Wikipit 12:44, 26. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Infobox_Ort_in_Ungarn . Gruß --Wikipit 14:45, 26. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Vergessen? Berühmte dieser Stadt: Ignaz Goldziher http://de.wikipedia.org/wiki/Ignaz_Goldziher (nicht signierter Beitrag von 93.173.86.171 (Diskussion | Beiträge) 17:33, 15. Jul 2009 (CEST))

Krönigung Vajcs / Stephans I.[Quelltext bearbeiten]

Der Großfürst Stephan wurde in Esztergom / Gran gekrönt, dort wo auch die erste röm. christliche Kirche erichtet wurde. Dort residierte Stephan I. als König 1001-1018, bis zur Eröffnung des ungarischen Abschnittes der Pilgerstraße nach Jerusalem. Dann erst verlegte seine Residenz nach Székesfehérvár / Stuhlweißenburg.

Makk, Ferenc: Ungarische Außenpolitik (896-11969) (Studien zur Geschichte Ungarns 3), Herne 1999, S. 41. (nicht signierter Beitrag von 193.175.103.29 (Diskussion | Beiträge) 19:29, 8. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Ich habe es mal entsprechend korrigiert. Auch der Artikel zu Stephan I. spricht von einer Krönung in Gran. --Proofreader 01:30, 16. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Bei diesem Lemma fehlt jedwede Politik. Politik ist vor dem Hintergrund des machtabsichernden Umbaus Ungarns durch Victor Orbans Fidesz im allgemeinen und dem Ausschluss Székesfehérvárs als Kulturhaupstadt im besonderen, ein wichtiges Element, um diese mittelgroße Stadt, die in Ungarn ein große ist, einschätzen zu können. Es wäre schön, wenn sich ein Experte zu dieser Erweiterung findet.--Rkendlbacher (Diskussion) 04:36, 21. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Einwohner Infobox[Quelltext bearbeiten]

Die Einwohnerzahl in der Infobox ist veraltet. Im Intro steht eine aktuellere Zahl. Keine Ahnung, wie man das in der Infobox ändert. (nicht signierter Beitrag von 2001:4DD7:6FC2:0:45C6:40DF:8468:7E3C (Diskussion) 12:47, 4. Aug. 2022 (CEST))[Beantworten]