Diskussion:Türkheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum bekommt die Marktgemeinde Türkheim (im Gegensatz zu "Türkheim (Bayern)" auch offiziell!) nicht gleich die Hauptseite? Das ist mir unverständlich. Ich sehe mich nicht in der Beweispflicht, aber bitte:

Unter- und Obertürkheim haben unter diesen Namen ihre Erklärung, Türkheim in Frankreich ist auch nur unter Turckheim erklärt. Bleibt mit dem echten Namen: Türkheim. Und da vergleiche ich mal die Marktgemeinde Türkheim, die auch noch zwei andere Begriffe hat mit dem Dorf Türkheim (Alb), welches nicht mal einen Dreizeiler Wert ist, sondern auf Geislingen weitergeleitet wird. Ich denke die Verhältnisse sind klar verteilt.

Sollte kein Argument für die jetzige Situation kommen, werde ich die Marktgemeinde Türkheim auf die Hauptseite von Türkheim setzen.

Mit freundlichsten Grüßen, Wolfgang Wilhelm, alias Lupíro aus Türkheim.

Die Diskussion siehe: Wikipedia:WikiProjekt_Deutschland#Ortslemmata.2C_die_ge.C3.A4ndert_werden_sollten
Hab nur mal ein paar Kleinigkeiten an die übliche Schreibung angepasst , wie Schreibung von Überschriften, Datumsformat oder Linklemmas. Das wars auch schon. Viele Grüße --ahz 03:50, 1. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Das habe ich zwischenzeitlich auch bemerkt. Ähm, falls irgendetwas so aussieht, als hätte ich etwas (absichtlich) rückgängig gemacht, nene wenn ich mit kopieren und einfügen arbeite, dann entsteht so etwas. Ich dachte, wenigstens um die Uhrzeit bin ich alleine im Netz... Viele nächtliche Grüße, Lupíro. Ausgeschlafen um 12:31, 1. V. 2006 MEZ

WARUM HEISST TÜRKHEIM, TÜRKHEIM? Irgendwas mit türken zu tun?

Nein, das hat nichts mit Türken zu tun. Die sage ist, dass im frühen Mittelalter eine Schlacht zwischen Allemannen und Merowignern bei Türkheim stattgefunden haben soll. Die Franken haben den Kampf gewonnen, und als Zeichen des Sieges siedelten sie eine Gruppe Thüringer auf dem Schlachtfeld an. Aus dem "Heim der Thüringer" entwickelte sich langsam Thüringheim (o. ä.) und schließlich Türkheim.


Der Abschnitt "Bildungseinrichtungen - Orte des Lernens" klingt ziemlich nach Werbeflyer! -- Tallyho Questions? 18:55, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

sehe gerade, nicht nur der:
  • "Die Natur erleben": "welcher sogar zum Inlineskaten sehr geeignet ist"
  • "Der Markt im 20. Jh. und heute": "Dies macht in Zukunft den Standort Türkheim auch für Speditionen sehr interessant."
  • "Irsingen": "der auch über eine hervorragende Jugendkapelle verfügt. Früher nahezu ganz auf Landwirtschaft ausgerichtet findet Irsingen auch zunehmend als ländlicher Wohnort Gefallen. "
  • ...

Ich setze mal einen Neutralitätsbaustein -- Tallyho Questions? 19:02, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft finden sich insgesamt vier Wehre... Wieso Verwaltungsgemeinschaft? Der Artikel handelt doch vom Markt Türkheim und nicht von der Verwaltungsgemeinschaft! Übrigens finden sich ist kein gutes Deutsch. --Schubbay 16:52, 28. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hab den Absatz entfernt. Wie Du schon angemerkt hast, er hatte nix mit der Ortschaft zu tun. Für die VG gibts nen extra Artikel wo man, wenn man will, so etwas schreiben kann. -- Grüße aus Memmingen 18:39, 28. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das Dorf von der Gründung bis zum Marktrecht[Quelltext bearbeiten]

In dem Abschnitt wird das Marktrecht nicht erwähnt. --Schubbay 19:00, 28. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Habe es geändert. --Schubbay 19:34, 28. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kopie des Grabtuchs von Turin[Quelltext bearbeiten]

Die Pfarrei Türkheim ist dank der familiären Verbindung Maximilian Philipps im Besitz einer Kopie des Turiner Grabtuches.... Worin bestand die Verbindung? Bitte ergänzen. --Schubbay 18:02, 30. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Im Krieg vermisst[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal die Formulierung "werden vermisst" durch "blieben vermisst" ersetzt, denn die Präsens-Formulierung klingt so, als wartete man noch immer auf deren Rückkehr. Das scheint mir aber bei aller Rücksichtnahme auf die Hinterbliebenen mittlerweile ausgeschlossen, 66 Jahre nach Kriegsende. Matthias217.233.30.82 18:42, 26. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]