Diskussion:TK Grün-Weiss Mannheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeit ab etwa 1933[Quelltext bearbeiten]

Mein Großvater hatte in dieser Zeit als Trainer bzw. Sportlehrer dort gearbeitet. Wenn der Verein einen solchen Schaden damals erlitten hat, was ich nicht in Zweifel ziehen möchte, dann reichen die Ausführungen hier nicht. Das würde voraussetzen, dass ein maßgeblicher Anteil von jüdischen Rechtsanwälten, Ärzten usw. Mitglied des Clubs war. Der Tennissport galt damals als elitär. Ferner wäre eine Quelle für folgenden Satz hilfreich: "Jede Sportgemeinschaft musste laut Gesetz den Arierparagraphen in die Satzung aufnehmen." Unter Geschichte des Tennis#Deutschland lese ich etwas anderes: "Im April 1933 verfügte der Vorstand des Deutschen Tennis Bunds (DTB) kurz nach der „Machtergreifung“ der Nazis in Deutschland den Ausschluss aller „nichtarischer“ Mitglieder und deren Sperrung für internationale Turniere." --Fmrauch (Diskussion) 20:59, 5. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ein Jahr ohne Reaktion auf diesen Diskussionsbeitrag?! Da sollte mal jemand tätig werden. Überhaupt ist der Artikel in diesem Teil von minderer sprachlicher Qualität, da müsste mal mit dem "Stil-Kamm" durchgegangen werden. Sporthistoriker - an die Arbeit! --Schuetz13 (Diskussion) 11:10, 13. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Sieht man auf die Website des Klubs, dann sieht man auch, dass es außer dem eingetragenen Verein auch eine GmbH gleichen Namens gibt. Leider schweigt sich die Webpräsenz des Vereins darüber aus, was das genaue Verhältnis von Verein und Gesellschaft ist. Ich vermute, dass, wie so oft, eine Ausgründung erfolgte, um die 1. Herrenmannschaft besser managen und vor allem finanzieren zu können. Wann erfolgte die Gründung der GmbH? Da ist nicht leicht was zu finden. Es sollte mal jemand das recherchieren und im Artikel kurz darstellen. Es muss ja nicht eigens für die GmbH ein neuer Artikel geschrieben werden, obwohl es sich um eine völlig andere Rechtsform handelt. --Schuetz13 (Diskussion) 11:34, 13. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]