Diskussion:TSR-Programm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Text "TSR-Programme" stammt von mir und ist ebenfalls auf meiner Website http://www.atari-frosch.de/ zu finden. Bitte nicht löschen. Atari-Frosch

Ok :-)

Terminate but Stay Resident?[Quelltext bearbeiten]

Hab ich noch nie mit einem "but" gehört. Zumindest nach der englischen WP gibt es auch keine Terminate but Stay Resident-Programme, sondern Terminate and Stay Resident-Programme. Bei Google findet man zugegeben 1.140 Ergebnisse für "Terminate but Stay Resident", allerdings 117.000 für "Terminate and Stay Resident". --Die Nummer 84.62.42.121 19:50, 1. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hab's jetzt mal geändert. --Die Nummer 84.62.52.36 15:44, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Thematische Überschneidung[Quelltext bearbeiten]

Also um die Thematische Überschneidung mit dem Artikel Speicherresidenz zu lösen, würde es schon genügen, den Abschnitt "Vorläufer bei Homecomputern" und den letzten Absatz zum Thema "Sidekick" zum Artikel Speicherresidenz zu verschieben. Im Artikel selbst müsste dann lediglich noch der Satz
"Dies geschieht fast genauso wie oben für Homecomputer beschrieben, aber mit Hilfe von Interrupts hardwaregesteuert"
in
"Dies geschieht mit Hilfe von Interrupts hardwaregesteuert"
geändert werden. --84.158.122.178 10:17, 27. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Bezüglich SideKick:
Warum sollte SideKick etwas im Artikel zur Speicherredisenz verloren haben? War nicht SideKick ein TSR-Programm? Diese sind unter DOS quasi "einzigartig", denn unter Unix gibt es soetwas gar nicht. Braucht es auch nicht, Hintergrundprozesse sind dort ohnehin Standard, da Unix ein Multitasking-Betriebssystem ist.
SideKick war ein DOS-Programm. Um die gewünschte Funktion – eine bestimmte Druck-Funktion – überhaupt zur Verfügung stellen zu können, musste SideKick als TSR-Programm aufgebaut sein, damit es mit jedem Programm, das prinzipiell Drucken kann, funktioniert, ohne dass jedes einzelne davon umprogrammiert werden müsste.
TSR hat aber deutliche Nachteile. So muss ein bestimmter (so klein wie möglicher) Teil immer im konventionellen Speicher sein, damit die Funktion im Real Mode nach Interrupt-Auslösung nutzbar ist. Gute TSR-Programme haben dann weiteren Code im UMB oder HMA oder so. Oder, es sind ohnehin bereits 386+-Programme, die den Protected Mode nutzen. Wie dem auch sei, diese Situation, dass TSR-Programme anderen Programmen, die laufen wollen, wertvollen konventionellen Speicher wegnehmen, ist spezifisch für DOS, und hat mit Speicherresidenz nur am Rande etwas zu tun. Nicht alle speicherresidenten Programme oder Daten (Software) sind TSR-Programme, aber alle TSR-Programme sind speicherresident.
Andreas 15:53, 27. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Hm, okay, ich habe das wohl nicht richtig gelesen, dachte das wäre ein Programm für einen der Homecomputer. Wenn es aber ein richtiges TSR Programm für DOS ist, dann könnte man dafür einen eigenen Unterabschnitt machen. Z.B. Bekannte TSR Programme. --84.158.122.178 01:06, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Das würde dann aber, wenn es nur um SideKick geht, ziemlich alleine dastehen in einem Abschnitt, der "bekannte TSR-Programme" heißt... ‣Andreas 14:01, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Es gibt sicherlich noch mehr TSR Programme, die man als Beispiel aufzählen könnte. Mir persönlich fällt leider keines ein, da ich TSR Programme selbst kaum benutzt habe. Es gab mal einen CD Player als TSR Programm, der war schon praktisch, aber das war es auch schon was ich an TSR Programmen überhaupt benutzt habe und den dann doch eher selten. Mit Windows 3.1 und Win9x kurze Zeit später war das auch kein Thema mehr. Aber so wie es momentan im Artikel steht, hängt Sidekick halt in einem Abschnitt rum, wo es nicht wirklich reinpasst. Leser, die nur etwas über TSR ansich erfahren wollen, aber nicht über Beispiele, werden den Text dann unnötig lesen. Eine Einteilung wäre daher schon besser. --84.158.122.178 06:06, 29. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Bezüglich Thematische Überschneidung:
Seit dieser Hinweis eingefügt wurde, hat sich der Artikel verändert. Vielleicht sollte man mal prüfen, ob das noch zutrifft. Und vielleicht stammt dieser Eindruck auch davon, dass man das irgendwann einmal als TSR = Speicherresidenz wahrgenommen hat, was nicht stimmt. Aber das steht doch schon sehr gut beschrieben im Artikel Speicherresidenz. Zu TSR-Programmen kann ich persönlich weniger sagen, außer dass das meiner Recherchen nach schon eine ganz spezifische Form von Speicherresidenz ist.
Andreas 15:59, 27. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Der Abschnitt "Vorläufer bei Homecomputern" wirkt irgendwie, wie ein Fremdkörper. Der passt irgendwie nicht in den Artikel rein, da zu wenig Bezug zu DOS. Aber das ist nur meine Meinung. Wenn Speicherresidenz als genereller Artikel dafür besser geeignet wäre, dann wäre es dort sicherlich besser aufgehoben. --84.158.122.178 01:09, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich weiß nicht, ob TSR originär mit DOS in Erscheinung trat. Da DOS nicht das einzige Single-User-Single-Task-Betriebssystem ist, kann es durchaus sein, dass TSR (oder eine Vorstufe davon, aus der sich das TSR-Prinzip von DOS abgeleitet hat) auch auf vielen anderen derartigen Betriebssystemen vorhanden ist. Insofern gehört das dann schon in diesen Artikel.
Mehr dazu zu recherchieren, Quellen zu bringen, hilft sicher. Das habe ich noch nicht gemacht. Ich unterstelle aber den ursprünglichen Autoren dieses Artikels nicht, dass sie etwas frei erfunden hätten, insofern... ‣Andreas 13:59, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]