Diskussion:Taboriten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heute[Quelltext bearbeiten]

Der Satz

Bis heute bezeichnen sich in Tschechien traditionell viele Camper und Aussteiger aller Couleur stolz und gerne als Taboriten, tschechisch: táboriti.

ist in diesem Zusammenhang Unsinn.

Das tschechische Wort tábor = Lager (Camp) (táborák = Lagerfeuer, tábořit = campen, táborník = Camper) hat zwar seinen etymologischen Ursprung in der Stadt (anfangs dem Lager der Abweichler) Tábor (und der Kriegsführung der Hussiten (von Wagenburg (Lager) aus zu kämpfen), nichts zu tun hat es aber mit der Bewegung und der Fraktion der Táboriten. Außerdem nennen sich die Camper nicht táboriti sondern táborníci.

Der Absatz wird gelöscht.--KaHe 17:07, 20. Nov 2005 (CET)

Kommunismus[Quelltext bearbeiten]

Mag ja sein, dass da gewisse Parallelen bestehen, aber ist es wirklich angemessen eine Bewegung des 15. Jhs. als Kommunisten zu bezeichnen? Die Ideologie als solche ist ja nun doch ein bisschen jünger. --Wydlock 11:14, 26. Feb. 2009 (CET)