Diskussion:Taktfrequenz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begriffsdefinition[Quelltext bearbeiten]

Taktfrequenz, was ist das nur für ein Unwort. Entweder ist es ein Takt, welcher auch immer. Oder alternativ ist es eine Frequenz. Beides beschreibt eine Wiederholung eines Ereignisses innerhalb einer Zeiteinheit. Oder sollte sich innerhalb eines Taktes die Frequenz ändern? Oder ist die Frequenz selbst getaktet? Womöglich gibt es diese Spezialfälle, die ich allerdings nicht kenne.

--80.150.2.134 13:41, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der sehr häufig verwendete Begriff Taktfrequenz ist m.E. keineswegs ein Unwort. Ich habe überlegt folgende allgemeine Begriffserkläung dem Wikitext hinzuzufügen. Diese habe ich mir allerding selber hergeleitet. Es fehlt eine enzyklopädisch notwendige Quellenangabe. Daher hier erstmal nur als Kommentar (, den man allderings auch einfacher ausdrücken könnte).
Der Ausdruck Taktfrequenz setzt sich zusammen aus den Teilworten "Takt" (von lat. tactus "Berührung, Stoß") und "Frequenz" (von lat. frequentia "Häufigkeit"). Es wird damit eine (angestoße) Zustandsänderung oder ein (angestoßenes) Ereignis in Abhängigkeit einer Häufigkeit gesetzt. Ist die Häufigkeit periodisch wiederkehrend, handelt es sich um einen diskreten Wechsel pro Zeiteinheit.
--Sappalott (Diskussion) 11:34, 27. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]