Diskussion:Tanka (Befestigung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tankas müssen nicht unbedingt Federn und Bolzen haben[Quelltext bearbeiten]

"durch den Tanka hindurchgezogen und darin von einem gefederten Bolzen, der zuvor niedergedrückt wurde, festgehalten" beschreibt wohl nur einen Spezialfall eines Tankas, siehe z.B. Tanka, oval, ohne Feder auf extremtextil.de --Zopp (Diskussion) 01:34, 8. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Also ich kenne nur Tankas mit irgendeinem Federsystem, das in dem o.g. Link dargestellte dagegen (funktioniert durch Reibung, wie bestimmte Gürtel und Schnallen), kenne ich als Verbraucherin nicht. Es scheint mir eher diese ohne-Feder-Form eine Sonderform zu sein. --Spinnerin mit Faden 18:20, 8. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Also von der Funktion her sind diese beiden Modelle (vielleicht gibt es noch mehr?) wohl gleich: Es wird eine Schnur durch mindestens zwei Bohrungen geführt, die gegeneinander verschiebbar sind und durch irgendeine Federkraft in die Position gedrückt werden, in der die Bohrungen nicht übereinander liegen. Dadurch klemmen die Teile, die die Bohrungen enthalten, die Schnur ein. Meist sind es wohl drei Bohrungen: Zwei deckungsgleiche in einem zusammenhängenden Teil und dazwischen eine in einem verschiebbaren Teil. Dadurch wird die Schnur dann an zwei Stellen eingeklemmt. --Zopp (Diskussion) 19:21, 8. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]