Diskussion:Tankred (Vorname)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft von Tankred[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel: "[Tankred] ist eine Germanisierung des normannischen Vornamens Tancrède (heute Tanqueray als Nachname), der selbst germanischen Ursprungs ist: Tankrad, von danc = denken und rad = Ratgeber."

Das ist nun doch sehr wirr bzw. falsch!

Die Fakten: 1. Tankred (dt.: Dankrad) ist ein germanischer Name, der in dieser nordischen Form von den Normannen (vorwiegend Norweger und Dänen) verwendet wurde. 2. An Tankred war/ist daher nichts zu germanisieren. 2. Tancrède ist die Französisierung von Tankred. Die französische Form Tancrède war somit kein normannischer Vorname, sondern eben die germanische Form Tankred.

Ich habe mir daher erlaubt, den Artikel entsprechend zu korrigieren und zu ergänzen ...

--JFritsche (Diskussion) 23:08, 12. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]