Diskussion:Tatra T4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Netz findet man nur wenige Informationen über die Beschleuniger-Steuerung der Tatra-Bahnen. Gibt es Techniker welche die Funktion einigermaßen gut Erklären und vielleicht sogar ein Foto des Beschleunigers beisteuern können?

Modernisierung Dresden[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht könnte mal jemand die Modernisierungsgeschichte simpel zusammenfassen Es fehlen die zeitlichen Abläufe, die einzelnen Modelltypen sowie Grundlegende Informationen zu den Modifikationen, die gegenüber dem T4D durchgeführt wurden. Ein wenig habe ich, kann es jedoch noch nicht dein einzelnen Typen zuordnen.Sandmann4u 18:57, 15. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]


Ich habe den Abschnitt mal neu geschrieben. Die Angaben habe ich aus dem Sonderdruck zum Tatra Abschied "Finale- Eine Straßenbahn geht in Rente"--ET420fan (Diskussion) 01:56, 1. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

"Thyristorsterung" im Abschnitt Tatra-Modernisierung in Dresden[Quelltext bearbeiten]

Ist Thyristorsteuerung oder Thyristorstellung gemeint? Kenn mich in dem Thema nicht aus, aber das Wort kommt mir komisch vor. -- Kfoerg 15:46, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Anzahl Plätze[Quelltext bearbeiten]

Habe nach einer kleinen Umfrage bei Drehscheibe Online http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6034356 mal die Zahlen für die Sitzplätze geändert, da für den T4D/B4D die 1+1-Bestuhlungsvariante (Originalzustand in MD und teilweise L) nicht berücksichtigt war. Die Anzahl der Stehplätze war in der angegebenen Version absolut nicht schlüssig; die einzige "echte" Angabe war ein Scan eines alten CKD-Prospekts mit der Angabe 72 (5 Personen/m²) und 115 (8 Pers./m²) für den Triebwagen - nach bundesdeutschen Recht und der Eröffnung von McDonalds-Filialen in Ostdeutschland dürfte diese Zahl wohl nicht mehr realistisch sein...!--Franz Jäger (Diskussion) 22:58, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zweirichtungsbetrieb[Quelltext bearbeiten]

Habe mir erlaubt, die Zweirichtungsmodifikationen zu ergänzen und in einem separaten Kapitel zusammenzufassen. Könnte noch jemand die Stückzahlen der entsprechenden Umbauten (L,DD,MD) ergänzen ?--Franz Jäger (Diskussion) 02:14, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

E-Ausrüstung Belgrad / Zagreb[Quelltext bearbeiten]

Ich zitiere mal: Die zwei für die Straßenbahn Belgrad ausgelieferten Triebwagen wiesen die elektrische Ausrüstung der T4D auf... ...Die Belgrader Wagen erhielten die gleiche elektrische Ausrüstung wie die T4SU, die Wagen für Zagreb die des T4D... Das widerspricht sich. Oder verstehe ich da etwas falsch? Ich habe leider nicht die geringste Ahnung, wie es nun tatsächlich war. Aber vielleicht kann das ja jemand recherchieren und berichtigen.--LokleitungRN (Diskussion) 19:06, 12. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich hab's mal aufgelöst, lediglich die Belgrader Vorserienwagen entsprachen den T4D. -- Platte ∪∩∨∃∪ 19:28, 12. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Das ging aber flott. Vielen Dank auch --LokleitungRN (Diskussion) 19:46, 12. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

»1920er-Jahre«[Quelltext bearbeiten]

Was soll der Schwachsinn? Auch, wenn ihn die Freunde der Anglisierung 1996 einführen wollten, acht Jahre später wurde dieser typografische Stuss aus gutem Grund gemeinsam mit der generellen Getrenntschreibung zurückgenommen. Bei diesem Dummschreib bin ich nicht zu Kompromissen bereit. Man kann diese Kombination nicht zusammernschreiben. Für einen Bindestrich gibt es daher überhaupt keine Veranlassung. Mit extrabreiten nicht umbrechbaren Leerzeichen zwischen Tag und Monat oder Zahl und aufgezählten Gegenständen ist es ebenso. Ein Zeilenumbruch an diesen Stellen ist unschädlich. –Falk2 (Diskussion) 04:52, 12. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]