Diskussion:Taufgedächtnis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begriff Tauferinnerung[Quelltext bearbeiten]

In der Version des Artikels vom 10. Mai taucht die Formulierung auf, der Begriff Tauferinnerung meine dasselbe wie Tauferinnerung, sei aber im Gebrauch einzuschränken auf Menschen, die sich tatsächlich an den Akt ihrer Taufe erinnern könnten - geschrieben von 217.91.48.63. Ich finde die Formulierung diskussionsbedürftig und meine, dass sie in einem Lexikon nichts zu suchen hat - da die Frage, ob es für die Verwendung des Begriffs Tauferinnerung nicht genügt, sich an das Getauftsein erinnern zu lassen, strittig sein dürfte.

Wenn niemand gegenteilig argumentiert, würde ich demnächst einmal die Neuerung streichen. Eine andere Frage ist - finde ich -, in welchen Kontexten der eine oder andere Begriff üblich ist (evtl. "Taufgedächtnis" typisch katholisch oder hochkirchlich?).

Zumal vom Lemma "Tauferinnerung" an "Taufgedächtnis" weiterverwiesen wird, halte ich die abwertende Formulierung nicht für hilfreich. -- FZiegler :: 22:26, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Taufgedächtnis auch in der evangelischen Kirche[Quelltext bearbeiten]

Hier ist nur von der katholischen Kirche die Rede. In der Osternacht gibt es das Taufgedächtnis aber z. B. auch in der evangelischen Kirche. (nicht signierter Beitrag von GoethesGartenhaus (Diskussion | Beiträge) 22:42, 6. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]