Diskussion:Tautogramm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laute vs. Buchstaben[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

im Artikel "Alliteration" heißt es:

(...) handelt es sich nicht automatisch um eine Alliteration, wenn die betonten Silben (...) mit dem gleichen Anfangsbuchstaben geschrieben werden.

Ich finde, dass im Artikel nicht deutlich wird, ob auch der Anlaut identisch sein muss (was für eine Sonderform der Alliteration eigentlich zutreffen müsste). Die genannten Beispiele erfüllen alle dieses Kriterium, im Text ist aber nur vom "Anfangsbuchstaben" die Rede. Unklar bleibt also, ob "sexy Sängerin Stefanie" ein Tautogramm ist ohne eine Alliteration zu sein und ob "völlig finstere Phantasie" noch als Tautogramm bezeichnet werden kann. Bitte konkretisieren!

--95.91.69.138 12:45, 24. Feb. 2014 (CET).[Beantworten]