Diskussion:Technische Universität Eindhoven

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fakultät für Biotechnologie sollte geändert werden in Fakultät für Biomedizinische Technik oder Biomedizintechnik[Quelltext bearbeiten]

Fachhochschule geändert in Hochschule[Quelltext bearbeiten]

Eine (deutsche) Fachhochshule entspricht dem niederländischen "HBO" (= Hoger Beroepsonderwijs). Bis Ende 80er Jahre war der Begriff universiteit gesetzlich denjenigen Instituten vorbehalten, die zumindest eine genau spezifizierte Reihe von Fakultäten umfassten. Die damaligen "technische hogescholen" (Delft, Eindhoven und Twente), wie aich die Erasmus-Universität und die Universität Maastricht, besaßen trotzdem offiziel den Universitätsstatus, und verliehen auch schon den Doktortitel. Es war ihnen nur nicht erlaubt, sich 'universiteit' zu nennen. Selbstverständlich galt das nur in den Niederlanden; im Ausland nannten sie sich University of Technology.

Heutzutage bezieht sich der Begriff hogeschool auf Fachhochschulen. Um es noch komplizierter zu machen, nennen sich verschiedene dieser hogescholen im Ausland auch schon university.

--HHahn (Diskussion) 12:29, 1. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Neuer Rector Magnificus[Quelltext bearbeiten]

Bei der TU Eindhoven ist seit Mai 2015 ein neuer Rector ernannt worden. Prof. dr. ir. F.P.T. Baaijens. Dies sollte aktualisiert werden. (nicht signierter Beitrag von 193.41.37.3 (Diskussion) 11:13, 20. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]