Diskussion:Teehaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Einleitung unter aller Sau und einseitige Ausrichtung auf die japanische Teekultur. --chrislb 问题 07:41, 29. Sep 2006 (CEST)


Habe Seite überarbeitet, kann nicht für tippfehler garantieren und freue mich über alle, die etwas verbessern oder ergänzen können.--Stewu 23:20, 24. Okt. 2006 (CEST)Stewu 23:30, 24.10.06[Beantworten]


Teehäuser waren in früheren Zeiten auch etwas abseits oder am Rande der Gartenanlagen von Herrenhäusern angesiedelt. Z.B. in Seestermühe gibt es ein sog. Teehaus, welches einige hundert Meter entfernt eines gräflichen Gutes liegt und mit diesem duch eine Allee verbunden ist. Damals machten die Grafen einen Spaziergang oder einen Ausritt durch die Allee, um dann dort zur "Erholung" einen Tee zu trinken. Euro 15:50, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]


Ich habe den stilistisch und inhaltlich bisher schwachen Artikel radikal "entschlackt", die Ausführungen über das japanische Teehaus in den Artikel Japanische Teezeremonie verschoben und den Versuch gewagt, einige "Textreste" in einem separaten Artikel Teehaus (Fachgeschäft) zu "retten". - Reinhard Dietrich 17:07, 26. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Habe den Begriff Teestube in die Suche eingegeben und bin auf der Seite Teehaus gelanden. Dort steht aber nix von dem, was ich eigentlich gesucht habe. Eine Teestube ist definitiv etwas anderes, als das, was hier als Teehaus beschrieben wird. Ich denke da mehr an sowas, wie die eher zwanglosen Einrichtungen für Jugendliche und junge Erwachsene, die meist kirchlichen oder anderen sozialen Organisationen angegliedert sind.

Der Begriff Teesalon wiederum führt weder hierher, noch zu einem eigenen Stichwort. Zum einen werden damit Räumlichkeiten innerhalb eines Hauses bezeichnet, die dem Tee (im Sinne der Veranstaltung) dienen. Zum anderen werden so aber auch Lokalitäten, vergleichbar den Cafés, bezeichnet, bei denen der Schwerpunkt mehr auf dem Tee liegt. --Duschgeldrache2 20:07, 28. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]