Diskussion:Tejano
Unverständlicher Satz in der Einleitung
[Quelltext bearbeiten]Im Gegensatz dazu steht im Deutschen der Begriff Texaner historisch für US-amerikanische Einwanderer nach Texas in der Zeit vor und während des texanischen Unabhängigkeitskrieges (englisch Texian) der heute – unabhängig von ihrer Abstammung – alle Einwohner von Texas umfasst (englisch Texan).
Erstens fehlt auf jeden Fall mal ein Komma vor der heute. Besagtes der kann sich in dieser Satzkonstruktion allerdings nur auf den Unabhängigkeitskrieg beziehen, was ja nicht gemeint ist. Ich bitte darum, mich diese simple sprachliche Klärung durchführen zu lassen.
Die von Ihnen Verweise genannte Abschnitt heißt Wikipedia-weit einheitlich Weblinks, da klar sein soll, dass es sich um Quellen im Netz handelt. --195.34.146.3 11:50, 30. Jan. 2023 (CET)
Ich schlage folgende Umformulierung vor: Im Gegensatz dazu steht die Bezeichnung Texaner im Deutschen historisch für US-amerikanische Einwanderer nach Texas in der Zeit vor und während des texanischen Unabhängigkeitskrieges (englisch Texian), und heute – unabhängig von ihrer Abstammung – für alle Einwohner von Texas (englisch Texan). Zum zweiten Punkt verweise ich auf Wikipedia:Weblinks. --195.34.146.3 12:01, 30. Jan. 2023 (CET)
- Vielen Dank für den Hinweis auf das fehlende Komma. Ich habe es ergänzt.
- Dank deiner Erläuterung sehe ich jetzt auch, dass die Konstruktion nicht sauber war.
- Vielleicht so:
- Im Gegensatz dazu steht im Deutschen die Bezeichnung Texaner historisch für US-amerikanische Einwanderer nach Texas in der Zeit vor und während des texanischen Unabhängigkeitskrieges (englisch Texian). Sie erfasst heute – unabhängig von ihrer Abstammung – alle Einwohner von Texas (englisch Texan).
- Einverstanden?
- Was Abschnittsüberschriften angeht, gibt es zwar zum Teil Empfehlungen, grundsätzlich aber sind Autoren frei, innerhalb der Richtlinien zu formulieren.
- WP:EL gibt vor, was unter einem Abschnitt für Verweise zu beachten ist und sagt, sie können unter der Überschrift „Weblinks“ aufgelistet werden. Davon, dass der Abschnitt immer so genannt werden muss ist an keiner Stelle die Rede. Entscheidend ist doch letztlich, dass die Überschrift zum Inhalt passt und sich damit eine sinnvolle Gliederung ergibt. Dass es sich um Quellen im Netz handelt, ist bei richtiger Formatierung auf den ersten Blick ersichtlich. Gruß, Willi P • Disk • 13:27, 30. Jan. 2023 (CET)
- Ad 1: Einverstanden und danke:-).
- Ad 2: Wenn der Hauptautor es ausdrücklich wünscht, darf es natürlich so bleiben. Ich bin halt ein Freund projektweiter Einheitlichkeit, wo immer möglich. Der Abschnittsname Weblinks hat sicherlich eine Verbreitung von 90 % und mehr. --195.34.146.3 13:33, 30. Jan. 2023 (CET)