Diskussion:Telefonumfrage
Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber seit gut einer Woche klingelt bei uns bis zu 3 x ! täglich das Telefon mit irgendeiner Umfrage. Das nervt furchtbar, vorallem weil wir zu dem eine nicht veröffentlichte Nummer haben. Wie kann man sich davor schützen ?
Überarbeiten
[Quelltext bearbeiten]Seit wann werden in einem enzyklopädischen Artikel Vor- und Nachteile aufgezählt, noch dazu auf einem sprachlich und inhaltlich eher mäßigen Niveau ? --84.143.253.166 10:14, 2. Feb. 2007 (CET)
RLD-Verfahren (Randomized Last Digit)
[Quelltext bearbeiten]Leider geht der Artikel nicht auf das RLD-Verfahren (Randomized Last Digit) ein. Bei diesem Verfahren wird eine zufällige Telefonnumer aus einem elektronischen Telefonverzeichnis ausgewählt und die letzten eins oder zwei Ziffern werden durch eine Zufallszahl ersetzt. Dieses Verfahren soll sicherstellen, dass auch Telefonteilnehmer interviewt werden, deren Nummer nicht im entsprechenden Verzeichnis gelistet ist.--Rotkaeppchen68 23:34, 24. Jan. 2008 (CET)
Art der Telefonanschlüsse
[Quelltext bearbeiten]Der Artikel bezieht sich nur auf Telefonanschlüsse im allgemeinen. Hier sollte nach Möglichkeit bzw. Sinn zumindest zwischen klassischem Festnetz und Mobilfunk unterschieden werden. Teile der Gesellschaft (Jüngere, TechnikAffine, sozial schwache, etc.) verzichten zunehmend zugunsten von Mobilfunk vollständig auf einen Festnetzanschluss (Beleg dafür sollte sich finden lassen). Diese erreicht man dann mit den Umfragen garnicht mehr bzw. nur zu deutlich höheren Kosten. (nicht signierter Beitrag von 89.245.87.180 (Diskussion | Beiträge) 15:19, 23. Jul 2009 (CEST))
Rechtslage
[Quelltext bearbeiten]Ist etwas veraltet und berücksichtigt v.a. in keinerlei Weise das BDSG, insbesondere §30a. (nicht signierter Beitrag von 91.66.66.54 (Diskussion) 22:19, 29. Jul 2015 (CEST))
Abwehr von Anrufen - Sperrliste des ADM
[Quelltext bearbeiten]Der Artikel lässt bislang offen, wie man sich gegen solche - sicherlich in vielen Fällen unerwünschte - Anrufe wehren kann. Der Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute (ADM) führt eine Sperrliste, auf der man Rufnummern eintragen lassen kann. Zumindest die Mitglieder des ADM führen keine Anrufversuche auf die gelisteten Nummern durch. Leider ist bei dem ADM selbst kein Beleg für die Existenz dieser Sperrliste zu finden. Ich bin vor einiger Zeit über https://www.teltarif.de/sperrdatei-adm-eintrag-keine-anrufe/news/69650.html darauf gestoßen und kann zum einen bestätigen, dass meine auf dem in dem Teltarif-Artikel genannten Weg übermittelte Bitte um die Aufnahme meiner Rufnummer vom ADM bestätigt wurde. Zum anderen habe ich seitdem - anders als zuvor - auch keine Anrufe von den Mitgliedern des ADM mehr erhalten, der Eintrag scheint somit die gewünschte Wirkung zu entfalten. Ob und wie man das bei der dünnen Beleglage in dem Artikel hier einfließen lassen kann/sollte, sollten andere beurteilen.--31.19.245.107 20:47, 23. Apr. 2022 (CEST)